Zum Inhalt springen

utri im aquarium


Gast Thomas Schümmer

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Schümmer

Hi Leute!

Ich habe vor, eine aquatische Utricularia in ein Aquarium mit Fischen einzupflanzen.

Da dieses Becken das ganze Jahr über gleichmäßig warm ist,

möchte ich dafür nichtwinterharte Pflanzen aus wärmeren Gebieten benutzen.

Ich will die Pflanze dort einpflanzen, damit sie die Jungfische wegschnappt.

Ist dies möglich????

Kann mir vielleicht jemand einige Arten nennen, die sich dafür eignen????

Danke

mfg tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Tommy,

ich hoffe mal das du in deine Aquarium nur Flreischfresser hälst... Ansonsten wird jeder Fisch

es dir danken, das du ihm so lekker Grünzeug anbietest. Mit Ausnahme von Welsen, die fressen eh nur Algen. Problematisch sehe ich die Grunddüngung des Wassers durch die Fischexkremente; das könnte den Utries nicht behagen. ich bin kein Experte für aquatische Utries, deshalb hier nur mal so meine Gedanken. Korregiert mich, wenn was Quatsch ist...

Hmm... Arten wären glaube ich U. floridana, U. gibba, etc, etc.verwendbar. Ich würde aus dem Bereich der subtropischen und tropischen Arten diejenigen  auswählen, die möglichst weit verbreitet sind, weil das zumeist auch eine gewisse Widerstandsfähigkeit verheisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also um Jungfische wegzufangen, würd ich schon etwas anderes als U. Gibba nehmen... Und zwar wegen der Fallengröße!

Um welche Fische handelt es sich denn? Ich denke wohl Lebendgebährende, oder?

Also, atok würde ich Aldrovanda vesiculosa, die Wasserfalle vorschlagen, soll ja etwas heikel sein?

Na bis dann

       Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi

wie klein sind denn deine Fische? Ich hatte mal guppies und ich glaube Plaitis, die lebend gebähren. Die Jungfische waren aber schon bei der Geburt etwa vier mm groß! So große Fangblasen bringt glaub ich keine Utri zustande. Bin kein Experte, aber würde mich sehr wundern. Aldrovanda bildet ja auch nor etwa einen mm große Fallen aus. Ich glaube, da musst du dir nen Feuerschwanz zulegen, der hat bei mir die Aufgabe das Kinderschänder übernommen ;)

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi.

Mir kam gerade eine Idee. Sarracenia psittacina kann doch auch für einige Wochen vollkommen unter Wasser gehalten werden, da sie am Naturstandort auch ab und an überschwemmt wird! Vielleicht kann man sie ja irgendwie an das etwas wärmere Wasser gewöhnen...???

Ist vielleicht besser als das mit den Utricularien ;)

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAlte ich immer noch für keine Gute Idee, das du es ja immer noch mit der Fischsch..sse zu tun hasst.

Ich würde dir daher eher Daniels Idee mit dem Feuerschwanz ans Herz legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

ein bißchen größer als einen Millimeter werden die Aldrovanda Fallen schon. So zwischen 3-5mm, naja, obs für Fische reicht ???? Außerdem brauchst Du die tropische australische Art, die ist aber schwerer zu bekommen.

Aber wer weiß, züchten wir mal weiter... vielleicht haben wir ja bald die Amselfangende Dionaea und die fischfressenden utrics ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus Daniel!

Du hast egschrieben, dass es kaum Utris mit 4mm fallen gibt. Ich habe aber gelesen und gesehen, dass es auch welche mit Blasen bis zu 1cm gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi

Ich habe zwar geschrieben, dass es keine Utri zustande bingt, aber davor stand "ich glaube" und im nächsten Satz "ich bin kein Experte".

Irren ist männlich.. kann jedem mal passieren

Georg hat mir auch geschrieben, dass U.vulgaris bis zu 5mm große Fallen bildet und sogar Kaulquappen frisst...

Man lernt nie aus ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin auch sehr interessiert an der

Wasserfalle und Utricularia, habe ebenfalls ein Aquarium, aber ferner auch einen Teich. Im Teich sind nur Pflanzen, ein Frosch(hoffentlich bleibt er und Frauchen kommt noch dazu);D und Muscheln, natürlich auch Schnecken. Da ich im Garten, weil Kolonie, kein Strom ist, kann ich leider keinen Filter oder ähnliches einschalten, und aufgrund dessen befinden sich sogar zur kalten Jahreszeit immer irgendwelche Mückenlarven im Teich, da sich wohl herumgesprochen hat, das klein Astrid(ich)

sehr süßes Blut hat.Desweiteren beherbergt mein Aquarium nur Pflanzenfresser; ich hätte gern einige Wasserfallen und aquatische winterharte Utries(in der Hoffnung, das die Mücken dezimiert werden).

Falls Dir hier keine angeboten werden, könnten wir ne Sammelbestellung machen(bloß wo)? Wenn Dir diese Pflanzen doch angeboten werden sollten, schreie ich ganz laut HIER, sag mir doch bescheid, wo Du welche herbekommst.

Ansonsten würde ich mich über Deinen Erfahrungsbericht sehr freuen.

;D Viele Grüße von Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mückenlarven (ich gehe davon aus, Du meinst eine unserer "normalen" Stechmückenarten) von Aldrovandas fressen lassen :o ? Nun, träumt mal schön weiter, Wasserflöhe haben da schon eher die richtigen Proportionen.

Utricularia vulgaris könnte allerdings ein paar davon wegschnappen.

In einem ökologisch ausgeglichenen Teich, bei dem die großen "Räuber" vorhanden sind, sprich Fische, Frösche, Molche, Libellen usw... ist die Anzahl der schlüpfenden Mücken viel zu gering als daß das irgendwie groß ins Gewicht fallen würde. Viel übler sind da Regentonnen und irgenwelche kleinen "periodischen Tümpel", da dort die Feßfeinde der Mücken abgehen.

Bezug von Aldrovanda (siehe auch Pflanzenvermittlung ;o) )

Carsten Dose (Stichwort cardoso), finde ich sehr empfehlenswert ;D (meine 3 sind bald 5, jippieh)

Stefan Ippenberger (die tropischen)

sowie Gerfried Deutsch (auch temperiert)

Preis liegt so um 20DM, was ich auch angemessen finde. (den Rest lest lieber selber...)

Es wäre möglicherweise nicht ganz verkehrt, sich vorher Infos zur Kultur durchzulesen (v.a. Infos neueren Datums !) Ach ja, anscheinend sollte auch das Wasser schon "älter" sein und nicht frisch angesetzt, also vorher mit Vorbereitung beginnen

Ich bin mal gespannt, ob ich die meinen in einem Jahr noch habe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Martin, bezüglich Aldrovanda und Mückenlarven muß ich dir stark widersprechen. Ich hatte letzten Sommer ca. 60 Aldrovanden auf der Südseite unter dem Balkon und sie haben nicht nur Mückenlarven, sondern sogar die noch deutlich größeren Stechmückenpuppen gefressen. Allerdings passt eine Mückenlarve/-puppe nicht ganz in die Falle! Das ging soweit, daß jede Aldrovanda pro Quirl (8 Fallen) mit durchschnittlich 5-6 Larven fertigwerden mußte! Leider kann ich die Dinger nur selten sinnvoll überwintern...

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.