Zum Inhalt springen

Probleme mit Utricularia


Gast Marco

Empfohlene Beiträge

Hi,

Hab gerade eben bemerkt, dass meine U. Alpina nicht so will, wie ich. Die Blätter beginnen von der Spitze her auszutrocknen. Dort sind sie entweder einfach trocken, blass oder gar schwarz! Alle anderen Pflanzen, vor allen auch kleinblättrige, kleinblütige Utris haben keine Probleme, hingegen war das Phänomen auch bei U. longifolia vorhanden.

Laut Carow werden an Temperatur keine besonderen Anforderungen gestellt, Zimmertemperatur liegt zwischen den 20-25° und die Beleuchtung finde ich eher als ausreichend als zu stark. Zum Vergleich, die Venus wächst, bleibt grün, doch die Fallen sind mittlerweil bei einer Größe von 2-3cm...

Ach ja, Bewässerung prinzipiell im Anstau, natürlich Regenwasserersatz ;), sprich dest. Wasser.

Als Behandlung hab ich die U. longifolia ins teilgeschlossene Terrarium zu den Nephs gestellt, dort ist die Luftfeuchte am höchsten, jedoch nicht gar so hell (-> ev. Schimmel) Dort steht sie jetzt schons etwas länger, es schine auch so, als ob sich das Austrocknen aufhalten liese, doch war kein Wuchs erkennbar, und beim letzten Giessen hat sich das Blatt (Steckling) flach aufs Substrat gelegt. Also noch weiter geschwächt, oder mehr...:'(

Die andere Pflanze, U. alpina ist noch immer im normalen Becken, steht jetzt jedoch in der dunkelsten, und somit kühlsten Ecke. Da ich die Pflanze jedoch nicht verlieren will, bitte ich euch mir einen Tipp zu geben. Oder hab ich gar einen Flüchtigkeitsfehler begangen?

Ps: Am Substrat liegt wohl nicht, bei der einen Substrat vom Züchter, bei der anderen Torf-Sand Gemisch laut Carow... Resultat wie beschrieben:-[

Danke im Voraus

       Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Marco,

wenn ich micht richtig erinnere, legen beide Arten von Zeit zu Zeit eine Ruhephase ein; ich bin mir da aber net sicher. Was ich definitiv weis, ist das U. longifolia immer mal wieder gelbe Blätter macht, die aber bald wieder durch neue Blätter ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

meine Utricularia alpina bekommt teilweise auch gelbe Blätter. Gleichzeitig hat sie aber einige Blütentriebe entwickelt. Deshalb glaube ich nicht, daß dieses Erscheinungsbild besorgniserregend ist.

Viele Grüße

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

U. alpina benötigt ein anderes Substrat als die meisten anderen Utricularien, da diese Arten epiphytisch in Moospolstern oder verrottenden Pflanzenresten wächst (laut Taylor + D'Amato). U. alpina bildet zudem wasserspeichernde Bulben aus um auch Trockenzeiten zu überstehen. U. longifolia wächst laut Taylor in Sphagnumpolstern.

Ich kultiviere beide Arten in reinem lebendem Sphagnum an einem Ostfenster und bekommen dort mehrere Stunden direktse Sonnenlicht ab. Sie stehen offen in meiner Wohnung direkt über einer Heizung. Die U. alpina wächst ganz gut und bildet zur Zeit Blüten. Das Absterben von Blättern ist durchaus normal, länger als ein Jahr halten die Blätter auch bei meiner Pflanze nicht. Mit der U. longifolia bin ich nicht so ganz zufrieden, diese wächst unter den gleichen Bedingungen nicht so gut. Entweder ist reines Sphagnum doch nicht optimal oder sie verträgt einfach die warme Luft der Heizung über der sie steht nicht so gut...

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt hauptsäachlich darin, dass es sich bei beiden Pflanzen um JungPflanzen/Setzlinge Handelt. Also noch keine Langzeiterfahrung.

U. longifolia hat bis dato nur 1 Blatt.

U. Alpina ist im Substrat vom Züchter, also nicht ausgetopft...

An Joachim:

Stehen deine Pflanzen im Anstau?

Ev. stehen ja meine Pflanzen zu nass? ??? Glaub ich eigentlich nicht, bei "Wasser"-Schlauch:-/

Bis dann, (brauch ne neue Tastatur!!!>:()

  Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Ich kann dir leider nicht mit U.alpina dienen, aber meine U.longifolia steht seit ich sie habe im Anstau und lässt von Zeit zu Zeit mal ein Blatt welken, bildet aber dann auch gleich wieder ein bis zwei neue aus... Wasser: Regenwasser, Substrat: Sphagnum

Vom Licht her ist sie niht so arg anspruchsvoll, sie begnügt sich mit einer 13W Sparlampe

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.