Zum Inhalt springen

Plötzlich Wanzen auf meiner Roridula?


Gast truncata

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir auf der diesjährigen JHV eine Roridula gekauft. Heute abend sah ich plötzlich etwas auf der Roridula herumlaufen. Als ich die Pflanze näher untersuchte sind mir 3 Wanzen (?) aufgefallen. Eine davon ist schon recht groß und zwei sind noch recht klein und haben einen helleren Hinterkörper. Sie können sich auf der Pflanzen frei bewegen und sind recht schnell. Wenn man sie aber genauer betrachten fliehen sie ganz schnell an den Blattansatz. Sie reagieren sehr stark auf Luftzüge. Wenn man leicht in ihre Richtung blässt, suchen sie sich sofort ein anderes Versteck.

Könnte es sich bei den Insekten um Wanzen der Gattung Pameridea handeln? Wenn ja, wie habe ich sie bekommen? Waren auf der Pflanze vielleicht Eier der Wanzen und haben sich jetzt entwickelt?

Es kann sich doch kein einheimisches Insekt auf der Roridula ansiedeln, oder?

Falls es sich wirklich um Pameridae handelt, was mache ich den dann mit meiner Pflanze im Winter, damit es den Wanzen auch gut geht? Kann ich die Wanze überhaupt im Haus halten (habe kein Gewächshaus)?

Im Moment sind die Pflanzen im Freien und fangen reichlich Insekten, so dass es wohl nahrungsmäßig momentan keine Problem gibt. Aber im Winter??

Außerdem habe ich gelesen, dass die Wanzen wohl gerne eine größere Pflanzenauswahl haben. Ich habe jedoch nur eine Pflanze (ca. 30 cm hoch)? Wie viele Wanzen können darauf leben, ohne dass die Nahrung knapp wird?

Wie vermehren sich die Wanzen?

Viele Grüße!

P.s. Ich habe auf alten Blätter der Roridula gorgonias noch einige Samen gefunden. Ich habe sie ganz normal auf Torf/Sand Gemisch in einem Mini-Gewächshaus ausgesät. Habe ich trotzdem Chancen, dass sie keimen oder ist die Buschbrand Simulation nötig?

P.p.s. Ist es normal, dass es ewig lang dauert bis sich eine Roridula Blüte öffnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kann ich dir nur ne möglichkeit nennen wie du die wanzen im winter versorgen kannst:

kauf einfach futterinsekren in der zoohandlung wie z.b. Fliegen grillen oder heimchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Truncata"-Torsten,

kann es sein, dass Du die R.gorgonias von mir erworben hast, ich hatte bei der JHV einige Pflanzen verkauft (hatte als einziger auch R.dentata angeboten).

Die angebotenen Pflanzen standen bei mir zu Hause in der Nähe von anderen größeren Pflanzen die reichlich Wanzenbesatz haben, so ist es nicht zu vermeiden, dass da eine gewisse Umsiedelung stattfindet (ich hatte bei einigen meiner mitgebrachten Pflanzen auch selbst den Besatz entdeckt).

Den anderen Käufern kann es übrigens auch passieren, dass obwohl sie im Augenblick keine Wanzen entdecken dann in ein paar Wochen doch noch fündig werden!

Da gerade erwachsene Wanzen auch immer wieder auf "Wanderschaft" gehen, kann es natürlich vorkommen, dass die Eier der Tiere von diesen breit gestreut werden.

Eine einzige (kleinere) Pflanze ist für Deine drei Wanzen so lange o.k., wie sie darauf genügend Nahrung vorfinden! Werden die Wanzen älter, so verlassen diese auch mal die Stammpflanze, daher ist es gut, wenn man dann eine weitere Pflanze hat, da die Wanzen ansonsten erfolglos suchen und dabei verloren gehen könnten....

Willst Du auch nächstes Jahr noch "Wanzenpfleger" sein, so wirst du nicht umhin kommen, über den Winter die Wanzen mit Futter zu versorgen.

Viel Erfolg damit!!!

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

ja, ist dann wohl sehr wahrscheinlich, dass ich die Pflanze bei dir gekauft habe. Hattest du deinen Stand direkt vorne in der Halle?

Ich habe mir ja schon so was gedacht, als ich aufeinmal die kleinen Kerle auf der Pflanze herumturnen sah;) Das war mal eine nette Gratisbeigabe. Hab mich schon richtig an die Kleinen gewöhnt.

Momentan denke ich, dass das Futter wohl noch ausreicht. Die Pflanze steht im Freien, also dürfte es doch kein Futterproblem geben, oder? Schwer zu sagen wieviel Insekten die Pflanze fängt....

Was mache im Winter? Fressen die Wanzen nur lebende Insekten? Kann ich eventuell auch kleinste Fleischstückchen verfüttern?

Wie ist es generell im Winter? Muß ich etwas besonderes beachten (Temperatur?), oder kann ich die Pflanze ganz normal ins Haus nehmen?

Die Wanzen wandern also auch bei gutem Nahrungsangebot? Ich müsste also, um die Wanzen nicht irgendwan zu verlieren, noch eine weitere Roridula kaufen?

Ich denke, dass wären momentan alle Fragen, wenn mir irgendwann nochmal Fragen zu meinen Pfleglingen kommen, könnte ich dir dann eine mail schreiben?

Vielen Dank!!

Bis dann,

Torsten

P.s. Welches Substrat hast du für die Roridula verwendet? Ist das reiner Torf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.