Zum Inhalt springen

Kultur von Stylidium debile


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe eben über die Suche nach Kulturansprüche für Stylidium debile gesucht, aber nicht viel finden können.

Kann mir jemand sagen, welche Kulturansprüche die Pflanze hat?

Habe nur gefunden, das die Pflanze als Begleitpflanze zu Utricularia oder auch Genlisea ideal sei. Kann ich sie also wie Utricularia oder Genlisea halten? Also im gleichen Substrat, dem gleichen Licht und der gleichen Temparatur? Da Utricularia oder Genlisea im Anstau stehen und meist sogar noch mehr als dies, kann ich dann davon ausehen, das ich es bei der Stylidium debile handhaben kann?

Oder muss ich eine andere Mischung bei Substrat vornehmen? Auch die anderen Ansprüche wären interessant, falls sie von den Ansprüche von Utricularia oder Genlisea abweichen.  ;D

Bedanke mich auch schon mal ganz herzlich für die Antworten.  :)

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi!

Ich hab´s ausprobiert und bin dabei zum Ergebnis gekommen, dass die eigentlich überall wächst, wo es keinen Frost und genügend Feuchtigkeit hat. Du kannst sie also zu Utris und Genlisea (verträgt auch halbaquatisch!) genauso setzen wie zu Drosera. Auf der Fensterbank geht´s ihr genauso gut wie im Terra.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

lassen noch mal das Topic aufleben.  :)

Habe da nämlich noch mal eine Frage: Die Stylidium debile ist ja "nur" eine Begleitbepflanzung. Darf man diese denn düngen, oder verträgt diese auch keine Düngung? Falls man sie düngen kann, mit was und welche Dosierung? Hat jemand schon Erfahrungen mit Düngung gesammelt?

Frage daher, weil meine Stylidium debile recht langsam wächst, oder ist das einfach so? Denn die Kulturbedingungen so stimmen eigentlich.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...

Sorry, dass ich diesen Topic schon wieder auskrame, aber es geht ja immer noch um die Kultur dieser Pflanze.

Ich habe meine Stylidium debile von ca. 1 1/2 Jahren als blühfähig Pflanze erhalten. Nur hat sie bisher noch nie geblüht.

Habe nun im Netz gelesen, dass sie kühler gehalten werden muss. Dachte sie wäre eine tropische Pflanze, also immer die gleiche Temparatur.

Auf welche Temparatur muss ich sie wie lange halte, dass sie mal blüht?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

bei mir sind die (inzwischen massenhaft vorhandenen) Pflanzen auch nicht besonders blühfreudig, wenn ich sie das ganze Jahr über warm und mit Kunstlicht durchkultiviere.

Meiner Erfahrung nach blühen sie am besten, wenn sie viel Sonne und unterschiedliche Tageslängen abbekommen. Bei entsprechender Gewöhnung scheinen sie auch sehr hitzebeständig und unempfindlich gegenüber niedriger Luftfeuchtigkeit zu sein.

Kühlere Wintertemperaturen werden zwar gut vertragen, aber definitiv nicht benötigt.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Sengpiel

Hallo zusamen,

nach meiner durchaus nicht breiten Erfahrung (aber schon mit 5 Pflanzen, nicht nur Deiner, Philipp) dürfen die Temperaturen nicht zu tief fallen: Die Styglidium standen bei mir im GW mit den Zitrusbäumen. Als die Temperaturen bei reichlich Licht - ca. 15 klux - auf unter 10 Grad, (aber immer über 5 Grad) gesunken sind, haben sich die Zitrusbäume pudelwohl gefühlt, die Styglidium teils schweren Schaden genommen. Ich habe die Überlebenden nur dadurch retten können, dass ich sie bei über 10 Grad ins Terra gestellt habe.

Beste Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich dachte bei einer tropischen Pflanze wäre eine konstante Lichtdauer und Temparatur die ideale Kulturvoraussetzung.

Also ist es besser sie dann den Jahreszeiten in Punkto Lichtdauer auszusetzen?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Sengpiel

Hallo Oliver,

ich weiss nicht, ob sich das jetzt auf mein Posting bezieht. Der Hauptunterschied zwischen dem Winter in Deutschland und dem hier in Südfrankreich ist der, dass es hier erheblich heller und länger hell ist: Das sind gemessene Werte von ca. 11.00 bis 15.00 Uhr, zudem wird es früher hell und später dunkel. Die Pflanzen sind also durchaus den jahreszeitlichen Schwankungen ausgesetzt. Allerdings ist es auch hier (vor allem bei schönem Wetter und wolkenlosem Himmel) kalt: Nachts wurde es durchaus zwischen -1 und -4 Grad kalt, die sich dann tagsüber wieder bis auf +12 Grad erholen. Im Gewächshaus wird die Temperatur abgefangen und sinkt nicht unter 5 Grad. Für die Styglidium war das aber offensichtlich deutlich zu kalt, ebenso für Drosera anglica 'Hawaii'. Von denen sind mir 4 von 7 eingegangen, von den Styglidium 3 von 6.

Beste Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tropischen Pflanze

Welche tropische Pflanze? Hier geht es um Stylidium debile, diese Pflanze wächst in Australien in allen feuchteren, mediteranen Gebieten. Die Venusfliegenfalle wird von Laien übrigens auch oft den tropischen Pflanzen zugeordnet...schön warm und feucht halten! ;)

Ich hatte eine Pflanze längere Zeit in Kultur und kann nur sagen, dass sie extrem einfach zu halten sind: Die Vermehrungsrate ist höher als bei jedem karnivoren Unkraut, die Teile blühen durchgehend und machen auch sonst keine Probleme. Meine Bedingungen sind hier kühl und hell...

Jan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

da habe ich wohl den Kulturtyp "temperiert (auch tropisch)" wohl etwas falsch verstanden. Dachte das sie tropisch zuhalten ist, und es der Pflanze nichts ausmacht, wenn sie temperiert gehalten wird. :roll:

Naja, hat sich ja jetzt geklärt. Also nicht tropisch, sondern mehr temperiert halten. :-)

Danke...

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.