Zum Inhalt springen

R.gorgonias "welkt" (Foto!)


Mathias Scharmann

Empfohlene Beiträge

Mathias Scharmann

Hallo!

ich habe ein Problem mit meiner Roridula gorgonias:

1024_3739333439643038.jpg

Ich habe sie auf der letzten JHV gekauft und fürs erste entwickelte sie sich gut. Als ich sie unachtsamerweise etwa eine Woch bei hoher Luftfeuchte im Gewächshaus hatte, ist natürlich der Haupttrieb weggefault. Wie überall empfohlen habe ich sie dann zurückgeschnitten und sie ist zum Glück kräftig wieder ausgetrieben.

Jetzt steht sie schon seit Oktober im Keller unter 2x58 Watt Leuchtstoffröhren (10 Std. pro Tag). Die Luftfeuchte ist bei nur 50-60%, was ja passen sollte. Sie steht feucht, aber nicht im starken Anstau. ich glaube nicht, dass es Schädlinge sind.

Ist es Lichtmangel? Was sonst könnte der Grund sein? Kann ich irgendetwas dagegen tun?

Oder ist es der mysteriöse Roridula-Tod, von dem man immer wieder liest?  

Bitte helft mir!

Grüße,   Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hab vor einiger Zeit drei Jungpflanzen bekommen, die irgendwann genauso aussahen. Ich würde sagen, dass das die "Todesankündigung" ist. Ich weiß aber nicht, ob es bei mir an Lichtmangel, Substratfeuchte, Temperatur oder Luftzirkulation lag, alle vier Faktoren schienen zu passen.

Also würde ich mal auf den mysteriösen Roridula-Tod tippen.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Was das direkt ist weiß ich auch nicht, aber meine R. gor. sah vor einiger zeit noch schlimmer aus. Ich hab sie dann bei meinen Eltern in den Hausflur gestellt. Dort bekommt sie relativ viel Licht. Sie wird nur noch sehr sparsam gegossen und mittlerweile sieht es so aus, als ob ihre Blätter wieder grüner geworden sind. Ob sie den Winter überlebt kann man noch nicht sagen, im Moment allerdings ist es nicht schlimmer geworden- eher besser.

Da bleibt nur Daumen drücken!

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Hallo!

Also ich kann nur von meiner Pflanze berichten!

Meine steht bei vollem Anstau auf der Festerbank an einem Süd/Ostfenster auf der Fensterbank. Darunter ist gleich die Heizung! Die Luftfeuchtugkeit hat höchstens 45%! Sie wächst und wächst und sieht einfach super aus! Ich habe schon von mehreren gehört das sie Roridula am Fenster überwintern!

Kannst ja mal probieren!

Gruß Thomas 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi

Das sieht nicht nach dem typischen Spitzensterben aus. Bei dem immer wieder beschribenen absterben von Roridula (bei beiden Arten) fängt der Stamm etwa 3-5cm unter der Spitze an, einfach weich zu werden und abzusterben. Wenn man es bemerkt hat, bleibt nur noch das schnelle Abschnedien und hoffen. Im Idealfall treibt die Pflanze dann an mehreren ruhenden Augen neu aus. Das sieht dann so aus:

Ro_gor_1Jan_05.jpg

Das was auf deinem Foto zu sehen ist scheint wohl eher nach Wurzelfäulnis oder eine etwas zu langen Trockenphase aus.

Solange der Trieb nicht beschädigt ist kannst du noch hoffen. Ich würde die Pflanze etwas wärmer und trockener halten und etwas weiter von der Lichtquelle wegstellen.

Viel Erfolg

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.