Guest softie1 Posted November 23, 2004 Posted November 23, 2004 hallo ich wollte euch mal fragen was ich mit meinen Samen meiner Ibicella machen muß da die pflanzen jetzt anbgestorben sind aber es hängen noch grüne Samenschoten dran und ich wollte wissen was ich mir denen machen muß danke chris
Giovanni Schober Posted November 24, 2004 Posted November 24, 2004 Hallo, Du wartest entweder oder legst die grünen "Samenschoten" auf die Heizung. Bald müsste dann die grüne Schale abfallen und die eigentliche Kapsel freigeben. Ab hier wird es interessant. Nicht nur die wunderbare Form und extreme Stabilität (mit Aufreißen oder Cutter/Schere ist nix, da muss ein Hammer her...vorsicht!) beeindrucken, sondern auch der innere Aufbau. Jede Hälfte der Samenkapseln hat eine Trennwand, sodass sich 4 Schichten Samen ergeben (oder ist in der Mitte nur eine?). Da am wenigsten kraftaufwendigste Methode ist wirklich zu warten. In der Natur müssen die Samen ja auch in die Erde gelangen. MfG Giovanni Schober
Heinrich E. Posted November 24, 2004 Posted November 24, 2004 Hi, sieht dann ungefähr so aus: Du muss nur jetzt alle Kapseln ernten da sie sonst an den Pflanzen wegschimmeln. Der Herbst hier scheint den Pflanzen ein wenig zu feucht zu sein. Heinrich
Giovanni Schober Posted November 24, 2004 Posted November 24, 2004 Hallo, Kann ich nur bekräftigen, ich hatte mehrere Probos.-Kapseln, die durch den Regen ziemlich matschig waren. Mal abgesehen von dem anfangs abscheulichen Geruch konnte ich nichteinmal die Samen von der Kapsel trennen, da diese zu eine Pampe "verschmolzen" waren. MfG Giovanni Shcober
Jörg Neßler Posted March 12, 2007 Posted March 12, 2007 Hallo! Sagt mir mal, wie tief kommen denn die Samen ins Substrat, wirklich so tief?
Recommended Posts