Zum Inhalt springen

Samen von Ibicella


Gast softie1

Empfohlene Beiträge

hallo

ich wollte euch mal fragen was ich mit meinen Samen meiner Ibicella machen muß da die pflanzen  jetzt anbgestorben sind aber es hängen noch grüne Samenschoten dran und ich wollte wissen was ich mir denen machen muß

danke chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du wartest entweder oder legst die grünen "Samenschoten" auf die Heizung. Bald müsste dann die grüne Schale abfallen und die eigentliche Kapsel freigeben.

Ab hier wird es interessant. Nicht nur die wunderbare Form und extreme Stabilität (mit Aufreißen oder Cutter/Schere ist nix, da muss ein Hammer her...vorsicht!) beeindrucken, sondern auch der innere Aufbau. Jede Hälfte der Samenkapseln hat eine Trennwand, sodass sich 4 Schichten Samen ergeben (oder ist in der Mitte nur eine?). Da am wenigsten kraftaufwendigste Methode ist wirklich zu warten. In der Natur müssen die Samen ja auch in die Erde gelangen.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sieht dann ungefähr so aus:

ibicella_lutea_pfl1_04tn_24112004.jpg

Du muss nur jetzt alle Kapseln ernten da sie sonst an den Pflanzen wegschimmeln. Der Herbst hier scheint den Pflanzen ein wenig zu feucht zu sein.

Heinrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann ich nur bekräftigen, ich hatte mehrere Probos.-Kapseln, die durch den Regen ziemlich matschig waren. Mal abgesehen von dem anfangs abscheulichen Geruch konnte ich nichteinmal die Samen von der Kapsel trennen, da diese zu eine Pampe "verschmolzen" waren.

MfG

Giovanni

  Shcober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.