Zum Inhalt springen

Bestäubung von Ibicella lutea


Gast Christoph_M.

Empfohlene Beiträge

Gast Christoph_M.

Guten Abend allerseits,

Da meine Ibicella derzeit blüht, ( ;D) habe ich sie zur Sicherheit auch selber mit Pinsel bestäubt. Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt, daß die Narbe beweglich ist. Sie klappt richtig schnell zu, wenn man sie mit dem Pinsel berührt  :o Wundere mich, daß ich das bisher nirgends gelesen habe, wo doch Ibicella relativ häufig gehalten wird.

Noch ne Frage: Die Pflanze setzt doch auch Samen an, wenn man sie mit Blütenstaub von Blüten der selben Pflanze befruchtet oder ?

Liebe Grüße von einem fasziniertem Carnivorenfreak  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der Karnivoren-Datenbank steht das irgendwie schon drin, dass die Narbe beweglich ist (muss ich schließlich wissen, ich hab´s ja selber geschrieben ;)).

Genug der Selbstbeweihräucherung. Zu der Problematik mit der Selbstfertilität bzw. Selbststerilität kann ich auf die Schnelle nichts sagen. Meine Pflanzen wurden letztes Jahr vom Frost dahingerafft, bevor der Samen reif war :'(. Deswegen habe ich heuer keine, aber das nur so nebenbei.

Viele Grüße!

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph_M.

Ok, stimmt, sorry, Asche über mein Haupt  :-X Habe ich wohl beim durchlesen nicht registriert. Wirklich ein toller, ausführlicher Haltungsbericht   :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.