Zum Inhalt springen

Informationen über Ibicella lutea


Gast Michel Harder

Empfohlene Beiträge

Gast Michel Harder

Moin

Ich brauch mal wieder euren Rat!

Ich habe mir Samen von Ibicella bei Ebay ersteigert. Nun habe ich mich im Netz schon ein bissl informiert. Nun möchte ich sie in meinen ungeheitzten Gewächshaus aussähen. Als Substrat    habe ich an eine Michung aus Blumenerde Torf und Kompost gedacht. Soll ich die Samen gleich in den Topf sähen in der die Pflanze später stehen soll?

Und dann noch ne Frage: Wenn ich die Sammen jetzt aussähe besteht noch die Gefahr das es friert!

Können die Pflanzen das ab?

Viele Grüße

Michel  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,Meine Ibicella Samen habe ich mir im Dezember 2003 bestellt. Ich kann nur zustimmen das die Samen eine schlechte Keimrate haben. Von 25 ist bisher nur einer gekeimt (der jetzt schon recht groß ist). Ich würde bei Substrat nur wenig Torf und viel Komposterde nehmen (10 - 20% Torf, 80 - 90% Kompost, und vielleicht noch etwas Sand) Die Samen würd ich an deiner Stelle etwas wärmer stellen (10 - 25°C). Ansonsten die Samen einfach !in! die Erde stecken und mäßig feucht halten.

Am besten du säst die Samen in den Topf in den sie später stehen soll.

Gruß Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michel Harder

Moin

Danke für die Antworten!

So nun habe ich gelesen das es die beste Zeit jetzt (Ende März anfang April) zum aussähen ist. Jedoch kann es noch frieren. Ich will die Pflanze aber auch nicht im Haus!!!

Soll ich sie jetztn erst nach den Eisheiligen(heißt das so???) aussähen?

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ich werde meine Ibicella in ca. 2 Wochen aussäen. Die Töpfe werde ich wahrscheinlich im Gewächshaus lassen. Ich habe das bisher immer so gemacht und es hat auch immer was gekeimt. Letztes Jahr 8 von 40 Samen. Als Subtrat verwende ich immer ganz normale Blumeneerde. Die Pflanzen lassen sich problemlos pikieren. Du brauchst deshalb nicht sofort einen großen Topf verwenden. Kühle Nächte scheinen in der Tat von Vorteil für die Keimung zu sein. Ob Frost nötig ist, bzw. überhaupt gut weiss ich nicht. Frost würde ich versuchen zu vermeiden.

Die sehr geringe Keimrate stört mich aufgrund der größe einer ausgewachsenen Pflanze nicht. Ich bin mit einer Pflanze voll und ganz zufrieden. Von daher mache ich mir gar keine großen Gedanken, wie ich die Samen möglichst alle zum Keimen bringe.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michel Harder

Hallo Chrisian

Da sieht es bei mir schon anders aus!

Ich habe nur 6 Samen und ich habe gelesen das die so schlecht keimen! Daher mache ich mir ein wenig Sorgen darum das überhaupt irgendwer keimnt!

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Waldhucker

Bevor ich das Saatgut von Ibicella auslege, weiche ich sie erst ca. 24h in warmen Wasser ein, dies ist sehr zu empfehlen danach keimen sie viel gleichmäßiger. Als Substrat hat sich einfache Blumen-oder Komposterde am besten bewährt. Die Bodentemperatur sollte sehr hoch sein, dann keimen sie bereits schon nach etwa zwei Wochen. Am größten werden die Pflanzen wenn man sie im Freien auspflanzt, dabei ist ein Standort in der vollen Sonne sehr zu empfehlen. Im Spätsommer mutieren sie zu riesigen übelriechenden "Monstern", so hatte ich im letzten Jahr ein Exemplar mit einem Durchmesser von über 1,50m, ich muß aber auch dazu sagen die Pflanze wuchs an unseren Komposthaufen. Bin schon gespannt was sich in diesem Sommer wieder so alles entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michel Harder

Schönen Tag

Ich habe heute die Samen erhalten!

Doch jetzt bin ich mir nicht sicher ob es wirklich welche sind!

Nun, sie sehen ehr wie Sonnenblumkerne aus die geröstet wurden :)

Sie sind schwarz und haben eine bröckelige Haut.

Die "Krallen" fehlen auch!

Wurde ich reingelegt??

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Nein, die sehen so aus. Die Krallen sind auch nicht die Samen, sondern die "Samenschote". Schau dir folgende Bilder von mir an :

"Samenschote":

lutea_002_04_06102002_002tn.jpg

Das ist die eigentliche "Kralle". Die Samen sind wirklich sehr groß und schwarz.

So sieht das übrigens aus, wenn's noch an der Pflanze hängt:

lutea_003_04_10092003_002tn.jpg

Die grüne Haut über der Schote springt irgendwann auf und die Kralle wird sichtbar. Diese zu öffnen ist nicht ganz so leicht. Die ist extrem hart und fest.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michel Harder

Hallo Christian

Danke für die Erkenntnis :D

Ich werde die Samen wenn es soweit ist, 24h wässern und dann ins Gewähahaus aussähen!

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.