Zum Inhalt springen

neue Wanzenart auf Roridula !?


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Martin Reiner

Hallo,

dies ist ein Ausschnitt aus der aktuellen Vereinszeitschrift der Engländer (psssscht...)

mehr will ich dazu noch garnicht sagen

neueRoridulawanze.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Beneke

Hallo,

das Journal habe ich auch gerade neben mir liegen - hatte es auch zur jhv dabei, wo thomas carow es nicht ausschloss, dass es sich um eine neue Art Wanze handelt.

Nunja, meine Roridula müssen noch etwas wachsen, bevor sie Wanzentauglich werden ;)

veiel grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Frage: Wenn ich mir das Insekt anschaue, bin ich mir nicht ganz sicher, ob es überhaupt eine Wanze ist. Die Flügel sehen mir eher nach einem Hautflügler (Hymenoptera = Fliegen und Wespen, etc.), als nach einem Halbflügler (Hemiptera = alle Wanzen). Ist der Stechrüssel eingeklappt, oder nicht vorhanden. Geht aus dem Bericht hervor, ob sich das Tier auf den Blättern schnell und frei bewegen kann?? Der Beitrag ist jedenfalls recht interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Andreas Fleischmann

Hallo Siggi!

Bei dem Insekt auf dem Foto handelt es sich eindeutig um eine Hemipteride aus der Verwandtschaft der Meriden (Blindwanzen)! Und das Rostrum ist sogar sehr gut zu erkennen, eingeklappt unter dem Kopf des Tieres (Die Insektenklasse der Hemipterida ist die einzige mit diesem Typ von Mundwerkzeug!). Auch sind die Hartteile der Vorderflügel sehr gut zu erkennen, deren Rand ist bei dieser Art (wie bei vielen Wanzen) seitlich noch stark ausgezogen, ein weiteres Merkmal das für die Ordnung der Hemipterida spricht.

Viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.