Guest m_strueve Posted November 19, 2003 Share Posted November 19, 2003 Hallo, ich habe vor 1 Monat erstmals Ibicellasamen bekommen, nun möchte ich gerne ein paar aussähen, wie praktiziere ich dieses am besten ? Für interessierte habe ich evtl. auch noch ein paar abzugeben. Mit vielen Grüßen M. STRÜVE 8) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted November 19, 2003 Share Posted November 19, 2003 Hallo, Ich säe meine Samen immer erst im Frühjahr aus. Meistens so gegen Ende März/Anfang April. Ich säe sie direkt ins Gewächshaus. Die Keimrate ist bei mir eher schlecht. Dieses Jahr haben 8 von 40 Samen, die ich ausgelegt hatte, gekeimt. Da die Pflanzen allerdings sehr groß werden, langt mir eigentlich eine Pflanze. Das habe ich bisher immer hinbekommen. Gruß, Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest m_strueve Posted November 22, 2003 Share Posted November 22, 2003 Ich danke ihnen M. STrüve Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest m_strueve Posted December 3, 2003 Share Posted December 3, 2003 Hallo, werden die Samen nur auf das Substrat aufgelgt oder eingedrückt ? M.Strüve Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Harald_Beyer Posted December 27, 2003 Share Posted December 27, 2003 Ho,Ho,Hoo! :)Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk. Eigene Erfahrungen 2002 und 2003 Ibicella lutea und Proboscidea louisianica: Ich verwendete Torfbällchen, die im Regenwasser aufquellten, und drückte die Samen (8 stück) 3 cm tief einzeln hinein. Da die Samen einen harten Kern haben, legte ich sie 1-2 Wochen in eine Plastikschale ins Tiefkühlfach (-1 bis -3`C). Im Frühjahr steckte ich die Bällchen in ein Tongefäß (35cm x 35cm x 30cm)(B, L, H) und lies Sie 1 cm herausstehen. Das Substrat bestand aus Torf, rundem Kies und Blähton (1 zu 1). Während der Keimung gut, später mäßig gießen. Am Tage warmhalten bei etwa 25 bis 30`C. In der Nacht weitaus kühler ( um 20`C). Alle 8 Samen keimten, wenn auch unregelmäßig. 2 der Keimlinge starben als sie die ersten Blätter öffneten(sie fielen in sich zusammen. Ich vermute, daß die Ruheperiode zu kurz war. Die anderen Keimlinge wuchsen bis zu 60cm prächtigen, blühfähigen Pflanzen heran. Bei der Bestäubung mit einem Pinsel nahm ich den Pollen einer anderen Pflanze und bestäubte sie. Nach einer guten Woche bildete die Pflanze ihren Samen (Hülse), der aber nach kurzer Zeit braun wurde und abfiel (nicht keimfähig).Wahrscheinlich zu grob bestäubt, da die Narbe (Zunge) sehr empfindlich ist. Eine weitere Krankheit sind Flecken, die sich auf den Blättern bilden (zelluloser Zerfall) und das Blatt stirbt langsam ab. Ursache kann sein:Spinnmilben oder Nemathoden,die ich zuvor an anderen Pflanzen hatte und die eine bakterielle Krankheit übertragen haben. Oder ein Pilz der an abgestorbenen Pflanzenresten entsteht. Pflanzenreste entfernen! Ach so, man kann auch Leitungswasser oder kalkhaltigen Boden verwenden.Ist in Hinsicht darauf anspruchslos. Sollte noch Samen zur Verfügung stehen, dann einfach mailen. Viel Erfolg ! Harald Beyer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts