Zum Inhalt springen

Wanzen auf Proboscidea louisianica


David K. Stille

Empfohlene Beiträge

David K. Stille

Hallo,

als ich gestern nach einer Woche Abwesenheit wieder nach Hause kam und meine Teufelskralle betrachtete, bemerkte ich einige Wanzen auf den Blätter, die sich, als ich sie genauer betrachten wollte sofort auf die Blattunterseite zurückzogen.

Es sind ca. 10 hellbraune Wanzen mit durchsichtigen Flügeln.

Ich habe keine Ahnung woher sie kommen, da ich leider keine Roridula mehr besitze.Da die Teufelskralle aus eigener Aussaat stammt kann ich sie auch nicht mitgekauft haben.

Und da Proboscidea einjährig ist, wird sie leider keine lange "Wohnung" für meine Wanzen sein.

Was soll ich nun mit den Wanzen machen?

Viele Grüße

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David K. Stille

Hi,

gerade habe ich gesehen, dass die Wanzen auch auf die Tomaten meiner Oma übersiedeln, was diese garantiert nicht erfreuen wird!(Sie ist zum Glück gerade im Berlin)

Grüße

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

@David: Sehen Deine Wanzen so aus?

wanze.jpg

wanze2.jpg

wanze3.jpg

Ich beobachte die Viecher (winzig!) schon seit ein paar Wochen, heute habe ich eine zum ersten Mal ein totes Insekt fressen ??? gesehen.

Volker

PS: Die Schaerfe koennte etwas besser sein, aber ich war so aufgeregt und so war der Wind ...  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

nach Benutzung der Suche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und möchte ihn mal spontan wieder zurück ins Leben rufen.

Ich habe mir dieses Jahr auf dem Regiotreffen BaWü in Heilbronn von Mathias Maier eine kleine Proboscidea gekauft, die in der Zwischenzeit um einiges gewachsen ist (die ersten Samen sind auch schon geerntet).

Was mir allerdings bei näherer Betrachtung aufgefallen ist, sind die in diesem Beitreg hier erwähnten Wanzen, die auf meiner Proboscidea leben (als ich die Pflanze gekauft habe waren sie sicherlich noch nicht drauf).

Vieleicht kann mir ja anhand der Bilder jemand sagen welche Wanzen es sind und woher sie kommen könnten (meine Roridula schließe ich aus, da ich auf diesen bisher noch keine Wanzen hatte und ich die Wanzen auf der Proboscidea noch nicht dazu bewegen konnte auf dei Roridula umzusiedeln)

Ich hoffe mal man kann sie einigermaßen erkennen, es handelt sich einmal um komplett grüne Tiere (Weibchen?) und zum anderen etwas dunklere (Männchen?), fast schwarze.

p9130045lo4.th.jpg p9130046ax4.th.jpg

p9130048mv9.th.jpg p9130049ej8.th.jpg

p9130050qi8.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo,

Bei diesen Wanzen handelt es sich um Vertreter aus der Familie der Miridae (Weichwanzen), was an den Flügeln sehr deutlich zu sehen ist (deutlicher Cuneus, das ist der vom harten Schildchen deutlich abgegrenzte häutige Teil der Vorderflügel). Auch die Gattung Pameridea auf Roridula gehört zu dieser Familie (die größte Wanzenfamilie überhaupt, mit mehr als 6000 Arten!), da gibt es allerdings nur 2 Arten aus Südafrika.

Bei deinen Exemplaren handelt es sich um heimische Vertreter, allerdings kann ich nicht einmal die Gattung näher bestimmen, weil ich dazu Makoraufnahmen der Flügel, Fühler und Beine bräuchte, eventuel auch noch den Genitalapparat der Männchen ;).

Allerdings sind die Miridae dafür bekannt, dass sie mehr oder weniger obligat auf klebrigen Pflanzen leben, und sich dort sowohl von gefangenen Tieren, als auch vom Pflanzensaft ernähren (wie Pameridea auch). Gerne werden übrigens auch Tomaten, Tabak, Geranien und Petunien besiedelt, ich bin sicher, da finden sich auch Wanzen in eurem Garten, einige Arten sind nicht wählerisch.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.