Zum Inhalt springen

paepalanthus-Karnivore?


Daniel Heinze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Im Buch von Labat ist als karnivore Gattung Paepalanthus (Familie Eriocaulaceae) aufgeführt.

Nun habe ich bis jetzt in keinem Buch und auf keiner Internetseite zu den karnivoren Eigenschaften dieser Gattung etwas gefunden. Das Beste war die Seite vom Hebarium des botanicel garden NY.

www.nybg.org/bsci/hcol/vasc/Eriocaulaceae.html

Hat vielleicht irgendjemand von euch nähere Informationen über die karnivoren Eigenschaften dieser Gattung?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Ich hab das Buch und im Besonderen diesen Artikel noch nicht gelsen, aber das wäre für ich neu. Ich habe selbst Eriocaulacaeen und es würde mich wundern, wenn die carnivor wären ( in welcher Weise? Fallen? ). Auch kleine Paepalanthus. Ich glaube, die sind eher als Begleitpflanzen geeignet, wenn Labat da aber gute Argumente hat, denn wäre es doch nett, wenn du mal das eine oder andere hilfreiche Zitat bringen würdest, weil, wie gesagt, habe ich davon noch nichts gehört und kann es mir auch nicht vorstellen. Wenn man sich alleine den Aufbau der Pflanzen anschaut...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Im Buch von Labat ist die Gattung als karnivor nur 2mal erwähnt; einmal bei der Aufzählung der einkeimblättrigen (S.7) und zum anderen bei der Eingruppierung in Fallentypen, hier in Gleitfallen (S.10).

Mehr ist dem Buch auch nach nochmaliger Durchsicht nicht zu entlocken. Mit mehr kann ich auch nicht dienen, zumal der Pflanzenaufbau nicht unbedingt die Möglichkeit zuläßt, zu den Karnivoren zu gehören. Ich habe vermutet, das evtl. eine oder wenige Arten karnivore Eigenschaften besitzen (könnten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo zusammen!

Keine einzige Gattung aus der Familie der Eriocaulaceae ist karnivor! Auch nicht Paepalanthus spp. Das einzige, was an Labats Zitaten also stimmt, ist die Tatsache, dass die Pflanzen monocotyl sind.

Allerdings bewohnen viele der Eriocaulaceae (übrigens eine sehr urtümlich aussehende Familie!), wie auch Velloziaceae etc. die selben, nährstoffarmen Standorte Südamerikas wie auch die Karnivoren, deshalb sind sie in einigen Sammlungen auch als Begleitpflanzen häufiger zu finden.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

habe die Gattung bei ICPS FAQ http://www.sarracenia.com/faq.html unter 'Pseudocarnivore Arten' gefunden und damit ihr Euch einen klick spart hier rein gepastet.

Als 'fleischfressend' wurde wohl die P.bromelioides diskutiert.

Gruss, Volker

What is the genus Paepalanthus like?

Paepalanthus is a genus in the family Eriocaulaceae, that contains about 485 species. This group of plants is related to the bromeliads, and is built on a similar scheme as the putative carnivores from that family--that is, leaves are arranged in a basal rosette around a central cistern.

The species Paepalanthus bromelioides is native to the Gran Sabana of Brazil, where it grows with Brocchinia reducta (a bromeliad often accused of being carnivorous). A few dead insects have been found within this plant's central cistern, but it has not yet been proven to be carnivorous.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.