Guest JoDark Posted September 22, 2002 Posted September 22, 2002 Hallo! Ich habe eine Roridula gorgonias. Das ist mein erster Winter mit ihr und in einem Buch hab ich gelesen, dass sie auch im Winter Luftbewegungen benötigt. Wie soll ich das denn anstellen? Ich kann doch nicht diesen Polarwind über meine Pflanze ergehen lassen! Der Wind ist im Winter nunmal kalt, da würde der Klebstoff grad gefrieren! Also wie macht ihr das mit euren Roridulas? Würd mich mal interessieren wie ihr das so regelt... CIAOdaniel
Martin Reiner Posted September 22, 2002 Posted September 22, 2002 Hi, Ich hatte sie bisher immer "ganz normal"am Fensterbrett kultiviert (bei ca. 10-15°C), werde dieses jahr aber einen 70W CDM Brenner darüberstellen (primär für die Knollendrosera) und neben der Lampe an die Zeitschaltuhr auch einen kleinen PC-Lüfter anschließen. Mal schauen... Martin
Guest JoDark Posted September 22, 2002 Posted September 22, 2002 Hui das kostet aber dann auch ganz schön was! Nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die Betriebskosten die mit den Stromkosten anfallen! Wegen einer Pflanze würde es sich bei mir nicht rentieren. Überlebt sie den Winter auch ohne Luftbewegungen? CIAOdaniel
Recommended Posts