Zum Inhalt springen

Blühinduktion Brocchinia reducta?


Joachim Danz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

alle drei Triebe meiner B. reducta haben zeitgleich mit der Produktion eines Blütenstiels angefangen. Bei den beiden ca. 40cm großen Trieben ist das wohl auch so langsam an der Zeit, irritieren tut mich nur, daß der jüngste erst ca. 15cm große Trieb ebenfalls einen Blütenstiel produziert. Alle drei sind wohl Kindel der gleichen Mutterpflanze, sollten aber eigentlich nicht alle genau gleich alt sein. Leider habe ich auf Anhieb in meiner Literatur und auch im Internet nichts zum Thema Blühinduktion gefunden... Wisst Ihr, was die Ursache für die Blütenbildung ist?

Ciao Joachim

P.S.: Versuchsweise hatte ich bei dieser Pflanze einmal vor ungefähr zwei Monaten und noch einmal vor einem Monat eine Blattdüngung mit Wuxal ausprobiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Ich weiß nicht, ob's weiterhilft, und ist auch etwas off-topic: Ich habe mal Passionsblumen aus Triebstücken vermehrt, und dabei festgestellt, dass diejenigen, die aus vorher schon blühenden Trieben gezogen wurden, schon nach wenigen cm Wachstum wieder geblüht haben, diejenigen, die aus nicht blühenden Trieben gezogen wurden, aber erst viel später und etwa zeitgleich mit dem "Muttertrieb". Scheint also so, als hätten die Stecklinge das "Alter" der Mutterpflanze geerbt und somit auch ihren Blührhythmus. Würde mich interessieren, ob jemand noch ähnliches zu berichten weiß.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.