Zum Inhalt springen

Imbicella blüht


Gast Daniel_Hukle

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel_Hukle

Hi Leute

Ich weiß, das es für diese Jahreszeit ungewöhnlich ist, aber meine etwa 40cm hohe Imbicella blüht, bzw. färbt gerade ihre ersten Blütenblätter gelb. Da ich natürlich auch Samen davon haben will, möchte ich wissen, ob sie kleistogam, selbstfertil oder gar selbst steril ist.

Außerdem möchte ich wissen, wann die beste Zeit beim bestäuben ist, also ob man wie bei Sarracenia ein paar Tage warten muss, oder ob sie sofort den Pollen animmt.

Bitte schreibt schnell, ich habe die Blüte erst heute gesehen und auch noch 4 weiter Knospen entdeckt.

Danke im Vorraus

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

Hi!

Im nächsten Taublatt kommt ein ausführlicher Artikel über Teufelskrallen, aber solange kannst Du nicht warten. :)

Meine Erfahrungen zeigen, daß Ibicella schwieriger zu bestäuben ist als Proboscidea. Letztere kann man mit dem eigenen Pollen bestäuben, bei Ibicella hatte ich immer Probleme, sie setzt schlechter Samen an. Versuch es aber auf jeden Fall, denn lange bleiben die Blüten nicht offen. Beste Zeit konnte ich bisher nicht feststellen.

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hallo

Also erstmal Danke für deine Hilfe Ansgar!

Ich habe die Blüte gerade bestäubt und mir ist aufgefallen, dass die Narbe, die anfangs Y-förmig war nach der ersten Pinselberührung sofort "geschlossen" hat!!! Sie hat sich wie eine mimosa pudica zusammengeklappt und ist nur noch als flacher Stengel zu erkennenIch habe es gerade auf der GFP-HP nachgelesen und habe somit eine Art bstätigung erhalten, dass maine Augen nicht von Bier getrübt wurden ;)

Ist das eigentlich normal, dass sich die Blüte innerhalb von 24 Stunden von einer kleinen grünen Blattansammlung in eine leuchtend orange-gelbe Blüte entwickelt, oder ist sie bei knapp 25°C zu warm??? Ihre Anforderungen (laut Literatur) sind zwar eine hohe Temp. und ne Luftfeuchte zwischen 50 und 70%, aber jetzt im Winter?

Obwohl diese Art einjährig ist und ich sie als relativ kleine Pflanze (etwa 10cm) im August von Herrn König bekommen habe hat sie sich an einem westlich gerichteten Fensterbrett prima entwickelt und blüht jetzt... Verkehrte Welt???

Eine weitere Beobachtung, die ich an dieser Pflanze gemacht habe ist die, dass der Schleim der oberen, jungen Blätter nur dezent stinkt, sogar eher etwas nach Nektar duftet, während die älteren Blätter nach Fäkalien stinken.

Ist das normal, das sich der Gestank erst "entwickelt" oder oder wird meine Nase von dem frischen grün irritiert? ;)

Danke im Vorraus

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

Hi!

Mit Ibicella hatte ich letztes Jahr Pech, die einzige gekeimte Pflanze ist an Neudorff Spruzid verrekt, deshalb muß ich versuchen, mich zu erinnern. Auf meiner HP ist quasi der gleiche Artikel, der auch im TB kommt, mit noch mehr Bildern.

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/ansgar.rahmacher/teufels.htm

Die Blüten entwickeln sich immer recht schnell. Angeblich macht König Stecklinge. Hab ich auch versucht, aber Du weißt ja, Spruzid!

Bei mir stanken die von Anfang an.

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Daniel_Hukle

Hi Leute

Auch wenn das langsam zu einer Privatdisku wird...

Die ersten 6 Blüten waren bislang offen und zwei davon zeigen momentan ihre Pracht. von den vier "verblühten" sind zwei erfolgreich bestäubt worden, bilden nach einer Woche etwa 2 cm lange Kapseln aus, einer weitere ist abgefallen und die Vierte hängt zwar noch, ich kann zu dieser Blüte somit noch keinen Erfolg oder Misserfolg melden. Ich muss sagen, dass ich dir in dem Punkt nicht zustimmen kann, dass Imbicella den Pollen nicht gut annimmt ;)

Ich habe mit einem Pinsel einfach den Pollen der eigenen Blüte auf dei Narbe getan, die sich dann ordnungsgemäß geschlossen hat und der Fruchtkörper nach etwa drei Tagen anfieng zu schwellen. *stolz* ;)

zur Vermehrung von Herrn König: Ja, er vermehrt seine Teufelskrallen (also Imbicella und Probuscidea) über Stecklinge, was mir persönlich bei einer einzigen Pflanze, die gerade Samen ansetzt zu riskant ist. Sobald die Samen jedoch reif sind werde ich es auch versuchen und die Ergabnisse hier bekannt geben.

wielange dauert eigentlich die Samenproduktion bei diesen Pflanzen? Wenn die Kapsel so weiter anschwillt, dann sind sie in 10 Tagen fertig ;)

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Daniel_Hukle

Hi Leute

Jetzt, also knapp 3 Wochen nach dem Öffnen der ersten Blüte wollte ich einfach mal ne kleine Zwischenbilanz geben:

Die beiden Blütenstiele sind stark gewachsen, etwa 15 cm hoch, der linke hat bereits 9 Blüten geöffnet, wovon nur eine eine Samenkapsel gebildet hat, der rechte erst 7 Blüten, jedoch mit zwei Kapseln, die sich vielversprechend entwickeln. Jeder der Beiden Stiele zeigt etwa 5 dicke und mindestens 7 oder 8 kleine Knospen auf, die sich wohl auch noch zu Blüten entwickeln werden.

Die Pflanze selbst hat aber das Wachstum eingestellt und sich nur noch auf die bildung von Blüten und Samen spezialisiert.

zur besten Blühzeit: Ich habe festgestellt, dass 3 von 5 Blüten, die noch in halb geschlossenem Zustand mit ihrem eigenen Pollen bestäubt wurden eine Samenkapsel gebildet haben, währen keine einzige Blüte, die bestäubt wurde als sie voll geöffnet war den Pollen angenommen hat. Ist nur ne Beobachtung, aber vielleicht hilfreich...

Also, ich hoffe ihr empfindet dieses Posting nicht als unnütz und es ist sicherlich was wert, im Bezug auf spätere Fragen zu dieser Art und der en Blühverhalten ;)

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus Leutz!

Kann man die Teufelskrallen auch in einfacher Komposterde halten, anstatt sie zu düngen? Wiel das wäre ja dann um einiges problemloser.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.