Zum Inhalt springen

Catopsis blüht-und weiter?


Gast Andreas Siegler

Empfohlene Beiträge

Gast Andreas Siegler

Servus!

Wie der Betreff schon sagt: Meine Catopsis hat jetzt schon seit ca. einem monat eine Blütenstiel, will die Blüten aber nicht öffnen. Jetzt meine Frage: Wie lange dauert das normalerweise? Und wenn die Blüten dann mal offen sein sollten, muss ich die bestäuben und vor allem wie? Weil über Saat von Catopsis wäre ich nicht böse ;D.

Ich hoffe es gibt hier im Forum Leute die sich damit auskennen.

Andreas

P.S.: Ist es zwingend, dass Catopsis nach der Blüte abstirbt ( wie viele andere bromelien auch ) oder kann sie auch überleben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Andreas!

Zuersteinmal: Ja, wie bei allen Bromelien stirbt die Mutterpflanze nach der Blüte ab (dies ist bedingt durch die Wachstumsform!), bildet aber zuvor reichlich "Kindel".

Die Blüten bei Catopsis (jedenfalls bei der recht häufig gehaltenen C.nutans, die fälschlicherweise immer noch als C.berteroniana im Handel angeboten wird; Catopsis berteroniana ist in Deutschland meines Wissens nach noch nicht in Kultur!!) öffnen sich nur sehr wenig und sind nach ein paar Tagen auch schon verblüht, sie sind anscheinend selbstfertil, aber NICHT kleistogam, du musst also per Hand künstlich bestäuben!

Bei mir bisher jedoch noch nie Samenansatz....

Übrigens kann man bei vielen Bromelien-Arten die Blüte bei ausgewachsenen Individuen induzieren, indem man einen reifenden Apfel zwischen die Pflanzen hängt. Das von reifenden Früchten produzierte Ethylen (Ethen) ist als Phytohormon wie auch (in diesem Falle) Pheromon aktiv und fördert die Blütenbildung. (alter Bromeliengärtner-Trick ;-))

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.