Zum Inhalt springen

Keimung von Roridula dentata


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Hi,

5 meiner R. dentata samen von silverhill seed sind "gekeimt", alle aus einem Topf (nicht mit Substrat bedeckt, zuerst im Gewächshaus, dann am (kühlen)Südfenster, 6 von 9 Samen mit GA3 behandelt, von disen 6 sind eben 5 "gekeimt")

Dummerweise muß ich "gekeimt" in "" setzen, da sich zwar eine lange Keimwurzel bildet (die typische U-Form halt mit dem gekrümmten Stil), ich aber immer noch darauf warte, daß die Samenkapseln gesprengt werden und die KeimBLÄTTER erscheinen.

Ich hoffe mal das Beste.

Irgendwelche Tips dazu, eine Samenkaspel hab ich mal mit dem Rasiermesser angeschnitten, mal schauen...

Es muß klappen, es muß, es muß, es muß !!! ;o)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

ich würde es mit viel Feuchtigkeit probieren. Also vielleicht abdecken und so oft, wie möglich einen Tropfen wasser direkt auf die Samenkapsel. Bei meinen Roridula gorgonias sind die draußen bei Regenwetter nach und nach alle abgegangen. Das sie es später nicht so luftfeucht haben wollen heißt vielleicht nicht, daß sie es nicht zum Keimen unbedingt brauchen. In der Natur dürfte der Tau dafür sorgen. Und die stärkere Sonne läßt es dort vielleicht eher platzen. Naja, mit dentata habe ich keinerlei Erfahrungen, aber das ist halt, was ich bei Hartschalsamern immer probiere (auch bei Drosophyllum).

Gruß

  Lars

PS: Danke für das tolle Bild mit der Wespe im Forum! Immer wieder schön Deine Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.