Jump to content

Keimung von Roridula dentata


Recommended Posts

Martin Reiner
Posted

Hi,

5 meiner R. dentata samen von silverhill seed sind "gekeimt", alle aus einem Topf (nicht mit Substrat bedeckt, zuerst im Gewächshaus, dann am (kühlen)Südfenster, 6 von 9 Samen mit GA3 behandelt, von disen 6 sind eben 5 "gekeimt")

Dummerweise muß ich "gekeimt" in "" setzen, da sich zwar eine lange Keimwurzel bildet (die typische U-Form halt mit dem gekrümmten Stil), ich aber immer noch darauf warte, daß die Samenkapseln gesprengt werden und die KeimBLÄTTER erscheinen.

Ich hoffe mal das Beste.

Irgendwelche Tips dazu, eine Samenkaspel hab ich mal mit dem Rasiermesser angeschnitten, mal schauen...

Es muß klappen, es muß, es muß, es muß !!! ;o)

Martin

Lars Timmann
Posted

Moin Martin,

ich würde es mit viel Feuchtigkeit probieren. Also vielleicht abdecken und so oft, wie möglich einen Tropfen wasser direkt auf die Samenkapsel. Bei meinen Roridula gorgonias sind die draußen bei Regenwetter nach und nach alle abgegangen. Das sie es später nicht so luftfeucht haben wollen heißt vielleicht nicht, daß sie es nicht zum Keimen unbedingt brauchen. In der Natur dürfte der Tau dafür sorgen. Und die stärkere Sonne läßt es dort vielleicht eher platzen. Naja, mit dentata habe ich keinerlei Erfahrungen, aber das ist halt, was ich bei Hartschalsamern immer probiere (auch bei Drosophyllum).

Gruß

  Lars

PS: Danke für das tolle Bild mit der Wespe im Forum! Immer wieder schön Deine Bilder zu sehen.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.