Zum Inhalt springen

Roridula dentata


Gast Christian Hartig

Empfohlene Beiträge

Gast Christian Hartig

Es ist vollbracht!

Nach tagelangem Rumgesurfe auf der Suche nach Roridula dentata, hab ich Ende letzter Woche endlich eine Bezugsquelle gefunden und bin seit gestern stolzer Besitzer von zwei kleinen Pflanzen  ;D

Jetzt wollte ich mal so in die Runde fragen, was es besonderes zu beachten gilt? Ich hab seit längerer Zeit Roridula gorgonias und die macht mir keine Probleme, aber es heißt ja immer, dass die dentata so schwierig sein soll.

Gibt es weitere Tips außer das übliche: "sandiges Substrat,

sehr hell, mäßig feucht und sehr luftig"? Und wie schauts im Winter aus? Und weil wir grad beim Thema sind: Was macht ihr im Winter mit euren Wanzen? Ich hab schon drüber nachgedacht, jetzt Fliegen zu fangen und die dann tiefzukühlen. Gibts einen anderen Weg?

Fragen über Fragen...

Gruss,

       Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ralf Diehl

Über die Pflanze kann ich Dir nichts sagen, aber wenn Du Futter brauchst, musst Du nur ins nächste Angelgeschäft gehen und Dir ne Packung Maden kaufen (ca. 2 DM). Dann wartest Du 2-3 Wochen und Du hast mehr Fliegen als Du verfüttern kannst. Für kleinere Fliegen musst Du statt Maden "Pinkies" (kleine Maden) kaufen.

Gruß

Diehlsen  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Hartig

Danke für den Tip, super! Aber bist Du Dir

sicher, dass Angelläden diese Maden auch im Winter

führen? Welche Fische haben denn da Saison, vielleicht

Fischstäbchen?  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr beiden,

ich halte es für keine gute Idee, Pflanzen zu füttern, es sei denn, ihr wollt sie möglichst bald per Schimmel aus der Welt schaffen. Zu R. dentata ist fürchte ich nciht all zu viel bekannt, da diese Art äusserst selten in Kultur ist. Grob gesagt, ist R. dentata noch Pilzanfälliger als R. gorgonias. Das heisst für die Kultur, die besonders Pilzfördernde Kombination Niedrige Temperatur/wenig Licht/viel Wasser zuvermeiden. Überwintern würde ich die unter möglichst starkem Kunstlicht bei Temperaturen um die 15-18°C, mässig giessen heisst, das Substrat sollte zwar noch leicht feucht sein, aber nie, nie aber auch wirklich nie! nass. Ansonsten wäre ich über eine Email oder Kurznachricht mit Angabe der Bezugsquelle äusserst erfreut;-)

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, viel Glück mit deiner R. dentata- du wirst es brauchen. Kleiner HInweis: Schreib mal bei Problemen an Stefan Ippenberger, der hat die Art in Kultur wenn ich mich recht entsinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grischdian!

Da bin ich ja richtig überrascht, dass es derzeit jemanden gibt, der R. dentata abgeben kann. Würde mich sehr interessieren, von wem Du die Pflanzen hast?

Ich plege derzeit 3 Pflanzen (1x ca 90 cm, ehemalige Meristempflanze von Thomas Carow, 1x 30 cm selbst ausgesäht, Samen von Silverhills Seeds, 1x 20cm, Pflanze von Herrn König).

Von meiner großen Pflanze habe ich seit dem letzten Jahr Samen (durch Selbstbestäubung), die ich zum Großteil weiterverschenkt habe. Ich selbst bin bei der Aussaat nicht arg erfolgreich. Ich habe derzeit noch 30 selbst geerntete Samen liegen (pro Blüte kann man nur 3 Samen ernten, bei R. gorgonias bis zu 25) und will bei der Aussaat möglichst viel Erfolg verzeichnen können, daher die Bitte bzgl. Deines Pflanzenlieferanten. Ich würde diesen gerne nach seiner "Methode" fragen.

Ich gehe davon aus, dass es sich bei Deinen Pflänzchen um Sämlinge handelt, da Stecklinge eher selten gelingen (bei Blaeser nur 1x, danach nicht mehr, bei König letztes Jahr, mehr werden wir hier erst im nächsten Jahr sehen).

Ich hatte übrigens vor ca 10 Jahren ein riesiges Glück. Vom englischen Verein hatte ich 3 Samenkörner bekommen, davon gingen 2 Samen auf und das, ohne jegliche Sonderbehandlung (Rauch, Giberelin, usw.).

Ich halte meine Pflanzen in möglichst tiefen Töpfen, in einem Torf/Sand-Gemisch. Im unteren Teil überwiegt der Torfanteil, je höher es dann nach oben geht, um so mehr Sand mische ich dann bei.

R. dentata braucht weniger Wasser wie R. gorgonias, diese (R. gorgonias) halte ich (zumindest im Sommer) in Anstaubewässerung. Trocknet R. gorgonias einmal aus, dann ist sie verloren, bei R.dentata hängen nur die Köpfchen (sieht übel aus), aber wenn Du ihr Wasser gibst, dann stellen sich die Köpfchen innerhalb von 2 Std. wieder auf.

Bezüglich des Futters kann ich folgenden Tipp geben. Wenn Du Wanzen drauf hast, dann füttere, da diese sonst nicht überleben. Hast Du keine Wanzen, dann laß` es mit dem Futter lieber bleiben, da die Schimmelgefahr so nur unnötig erhöht wird.

Ich habe meine Pflanzen im Gewächshaus stehen und da ständig gut gelüftet wird habe ich von ca. Juni bis Anfang Oktober kein Futterproblem, dies löst die Natur alleine, durch die anfliegenden Insekten. In der anderen Jahreszeit füttere ich jeweils Fliegen dazu, die ich im Terrarienladen kaufe (Stuben- oder Fruchtfliegen). Sollte der Laden mal nichts vorrätig haben, so habe ich immer eine Notration im Frierfach (auf "Empfehlung" der Ehefrau in einem eigenen Fach, das keinen Kontakt zu Lebensmitteln hat...).

Das Problem ist jeweils der Winter. Zu dieser Zeit halte ich das Substrat jeweils nur leicht feucht (eher zu trocken, als zu naß), ferner achte ich darauf, dass alle abgestorbenen Teile oder sonstige Dinge, die eine Schimmelgefahr darstellen von den Pflanzen entfernt werden. Ansonsten halte ich die Pflanzen möglichst hell, ohne jegliche Schattierung.

Solltest Du das alles im Original ansehen wollen, dann melde dich mal, von München nach Augsburg ist es nicht so weit.

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine Pflanzen sind vom Herrn König.

Ich hab diesen vor ein paar Monaten mit tränenerstickter Stimme auf Knien angefleht (ganz leichte Übertreibung), mir doch eine Pflanze abzugeben und ihm schmeißt er sie jetzt nach... ;o(

Tstssss.....

Ich hoffe nur, wenigstens einer meiner Samen geht auf, sonst sterbe ich vor Neid ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Hartig

@ Klaus:

Danke für Deine Tips. Bin ja mal gespannt, ob ich sie über den Winter bringe. Ich hoffe es, denn mir gefallen selbst diese Minipflanzen schon sehr, sehr gut. Das mit dem Besuchsangebot würde ich gern in Anspruch nehmen. Meld Dich halt mal, wann es Dir am besten passt (ich fände das Wochenende um den 15./16. September sehr passend :) ). Kann ich eventuell auch einen Freund mitnehmen? Denn wahrscheinlich würde Martin mitkommen wollen...

@ Martin:

Hab ich recht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.