Zum Inhalt springen

roridula gorgonias problem!!!!


Gast cardoso

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche mich schon seit ca. 10 jahren mit Roridula gorgonias, aber immer wieder tritt das gleiche Problem auf, und zwar stirbt der Trieb irgendwann einfach ab. Ich habe es schon auf der Fensterbank am Südfenster und auch im Treibhaus probiert...immer mit dem gleichen Ergebnis. Auch bei meiner zweieinhalbjährigen Roridula ist es gerade passiert. Wie haltet ihr eure Pflanzen mit Erfolg? Ich habe zwar noch ein paar Jungpflanzen, auf die ich meine Wanzen umsiedeln kann, aber irgendwann werden sie kein Zuhause mehr haben, wenn es so weiter geht. Bitte schreibt mir eure Kulturerfahrungen!!!!

Hier noch ein paar Eckdaten zur bisherigen Kultur im Treibhaus:

Immer etwas Wasser im Untersetzer im Winter weniger (großer Tontopf ca. 18 cm Durchmesser)

Mittags pralle Sonne, dann durch Bäume schattiert

Temp. bis 40°C im Sommer mit Nachtabsenkung (Temp. entspricht meist in etwa der Außentemperatur - nur tagsüber durch Sonne erhöht)

Im Winter immer über 5°C, tags etwas wärmer

Bis dann

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Kultur"erfahrungen" findest Du unter:

http://www.drosophyllum.com/deutsch/roridula.htm

So waren die Pflanzen auch bei mir untergebracht.

Also ich hab meine Roridulas z.Z. alle im offenen Gewächshaus stehen, wo sie z.Z. ziemlich stark rot gefärbt sind.

Wichtig ist vermutlich auch bewegte Luft.

40°C bekommen die meinen wohl gelegentlich auch, wobei Ihnen das allerdings vermutlich nicht besonders zusagt (man vergleiche mit dem Naturstandort)

Wenn Du schnell genug bist schneide einfach den Gipfel ab, aber ruhig großzügig sein und lieber etwas zuviel als zuwenig wegschneiden, wenn Du es nicht tust stirbt die Pflanze sowieso, das geht sehr sehr schnell :o(

Mit Glück bekommst Du aus den Blattachseln 2-3 neue Triebe.

Mit Glück.

Ständiger Anstau ist auch überhaupt nicht nötig, laß die Pflanzen ruhig mal etwas abtrocknen und halte die Pflanzen v.a. im Winter ziemlich trocken und sehr sehr hell und luftig.

Normalerweise verschimmeln die Roridulas im Winter.

Auf meinen kleinen Roridulas (ca. 10-15cm) leben auch einige Wanzen, d.h. sie brauchen nicht unbedingt große Pflanzen

Komischerweise beginnt bei den Wanzen gerade mal wieder ein Massensterben (meine Theorie ist, daß sie nach der Paarung/ Eiablage sterben)

Übrigens, Wanzen umsiedeln am besten so machen, indem Du die Pflanzen eine Zeit lang zusammenstellst.

Sag mal Stefan, sind das eigentlich die P. marlothi oder roridulae ?

Und habt ihr eiegntlich gewußt, daß die Wanzen springen können ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kann Martin's Kulturerfahrungen bestätigen, wollte aber nur noch darauf hinweisen, dass vor allem bewegte Luft wichtig für die Pflanzen sind. Sie lieben auch volle Sonne, aber 40°C Temperatur sind einfach zuviel für Roridulas nach meiner Erfahrung. Kultiviere sie doch am besten einfach draussen in der Sonne an einem luftigen Plätzchen. Im Winter hole sie rein an ein Fensterbrett, wobei auch hier für ausreichend Belüftung zu sorgen ist!

Wenn du mehrere kleinere Pflänzchen hast, kultiviere sie nicht alle an demselben Ort, so kannst du feststellen wie es für sie am besten ist!

Fleischigrüsse

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.