Zum Inhalt springen

Catopsis


Gast Andreas Siegler

Empfohlene Beiträge

Gast Andreas Siegler

Servus!

Ich hab mir auf der JHV eine Catopsis zugelegt, weiß aber den Artennamen nicht. Weiß einer von euch was das für eine ist? Sie hat hellgrüne , recht zarte Blätter, die einen hellen Film besitzen. Die PFlnaze ist etwa 10cm hoch und 20cm im Durchmesser.

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo!

Also eine echte Catopsis berteroniana dürfte es wohl nicht sein, die ist nämlich meines Wissens in Deutschland noch nicht privat in Kultur, geschweige denn erfolgreich vermehrt worden. Deine Pflanze ist wahrscheinlich eine C.nutans, die ist zwar sehr häufig in Kultur und auch leicht zu halten, aber leider nicht karnivor! (Karnivorie ist aber auch bei C.berteroniana noch nicht eindeutig nachgewiesen!)

Trotzdem viel Erfolg mit deiner Catopsis,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

entgegen der Meinung von Andreas bin ich mir ziemlich sicher, daß Catopsis bertonia hier in Deutschland kultiviert wird. (Einer meiner Bekannten kultiviert hier in München eine Catopsis bertonia, die er von U. Westphal bekommen hat). Bei einem GFP-Treffen im vergangenen Jahr hat auch C. Klein (der mit dem karierten Hemd ;-) mehrere kleine C. bertonia angeboten. Bei wem hast Du (tiny-frog) die Pflanze denn gekauft (vielleicht kann Dir jemand hier den Namen des Verkäufers nennen, wenn Du mitteilst wo auf welchem Tisch sie denn bei der JHV gestanden ist)?

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe eine als Catopsis berteroniana etikettierte Pflanze von Uwe Westphal bekommen, die langsam wächst, bisher aber weder geblüht hat noch "Kindel" zeigte. Ich halte sie wie Nepenthes und Heliamphora: warm und feucht...

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Doch ich glaube auch es war eine C. berteroniana, hab jedenfalls sowas im Gedächtnis. Die Pflanze stand glaub ich neben dem Stand von Ansgar, bin mir aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, daß es eine C.beteroniana ist. Ich habe meine erste vor über 6 Jahren bekommen. So selten sind sie in Deutschland nicht in Kultur. Wenn die Pflanzen viel Licht bekommen und warm gehalten werden, dann blühen sie auch recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Valentin Schatz

Hallo Leute,

sorry, dass ich den Thread nochmal aufgreife, aber mich würde folgendes sehr interessieren:

Wie viele verschiedene und welche Arten gibt es von Catopsis und Brocchinia? Und sind definitiv nur C.berteroniana und B.reducta (Prae-)carnivor?

Und eignet sich eine Hochland-Kultur wie für Heliamphora?

Würde mich freuen, wenn mich da mal jemand aufklären würde (Andreas? :lol:)

Grüße,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Wegen der Frage

Brocchinia fangen nur tatei, hechtioides und reducta mehr Insekten als andere bromelien.es gibt davon noch einige andere uninteressante Arten.

Catopsis Hat nutans auch eine ähnliche weiße gleitschicht, aber nicht so einen steilen Trichter. c. minimiflora sieht c. berteroniana ähnlich ist aber kleiner. Übrigens gibt es von c. berteroniana extrem verschiedene wuchsformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens wächst Catopsis berteroniana zusammen mit Heliamphoren auf den Tafelbergen,deshalb sollte eine Hochlandkultur wohl das beste sein.

Ich bekomme übrigens auch bald eine.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.