Zum Inhalt springen

Vermehrung von Ceropegia sandersonii


Gast Tine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß, die Ceropegia ist keine fleischfressende Pflanze, aber ich habe gehofft, dass vielleicht noch ein anderer Fleischi-Freak diese skurrile Pflanze besitzt.

Hab sie seit ein paar Wochen und sie blüht unentwegt und nun frag ich mich, wie man die wohl vermehren kann.

Der weibliche Stempel ist ganz unten in der Blüte, aber ich finde die Staubblätter nicht!!

Wer kann mir helfen??

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

die Ceropegia heißt auch Leuchterblume. Es sind Schlingpflanzen mit z.T. Schirmartigaussehenden bunt gefärbten Blüten. Sie locken ihre Bestäuber mit Aasgeruch an (riecht man aber kaum...)

Ein Bild kann ich dir an deine pers. email-Adresse schicken, wenn du willst, denn ich schaffs nicht, in dieses Schreiben hier, ein Bild einzufügen.

Für nähere infos stehe ich also zur Verfügung, vielleicht siehst du die Staubblätter ja auf dem Bild!

:)

Machs gut!

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ceropegien kann man normalerweise über Stecklinge vermehren( besonders die dicken, fleischigen Arten).

Bei C. woodii und C. linearis bilden in den Blattachseln auch Tochterknollen die man, wenn sie groß genug sind, abtrennen und neu eintopfen kann.(Ich weiß nicht ob das auch bei C. sandersonii vorkommt)

Probieren könntest Du vielleicht auch noch einen Trieb als Absenker zu vermehren.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Tine!

Ich kann natürlich nicht nur zu Karnivoren und Parasiten was sagen, sondern auch meinen Senf zu 'insektenfangenden Pflanzen', also Pflanzen, die Insekten zur Bestäubung in ihren Blüten festhalten, dazugeben.

Schau dir doch mal in einem deiner Botanikbücher (hast du den Straßburger?) den Blütenaufbau eines Aronstabes oder einer Aristolochia an, die sind im Prinzip ähnlich, obwohl nicht näher verwandt.Und Ceropegien werden im Freien ganz leicht von kleineren Fliegen bestäubt, die Anlockung klappt anscheinend ganz gut. (besonders bei C.woodii, aber die ist ja von der Blüte her nicht ganz so spektakulär).Im Gewächshaus bilden sich dann die Fruchtkörper recht schnell, dürfte aber auf deinem Balkon genauso gut gehen! (Das ist eine 'Gabel' aus zwei sehr langen (bis 10 cm), spiralig aufgedrehten "Hörnern" (ganz wie eine Genlisea-Falle!) die trocken aufplatzen und die Samen rausschleudern, also aufpassen, dass du den Samen nicht verlierst!

Kopfstecklinge gehen super, die wurzeln in der Vase oder im Substrat sehr schnell.

Soll ich dir auch von meinen "Insektenfängern eine Liste schicken?

Bis bald, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas (nein ich grüße mich nicht selber)

Bei den Samenkapseln von C. woodi springen die Samen nicht einfach so heraus sondern sie haben wie Löwenzahn Flughaare. Bei anderen Arten kann das natürlich anders sein.

Viele Grüße

Andreas (schon wieder so einer);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.