Guest Michael Grau Posted July 31, 2005 Share Posted July 31, 2005 Hi. eine sarracenia-leucophylla-Hybride und diverse Nepenthes-Hybriden wurden von irgendetwas regelrecht aufgeschlitzt. Es sieht so aus, als wollte es an die Beute ran. Was könnte es gewesen sein? Hier sind die Bilder: Ich habe die Topfe danach durchsucht, habe aber nur ein paar Ohrenkneifer gefunden. Könnten die es vielleicht gewesen sein? Danach ist soetwas nicht mehr passiert. Ich würde aber trotzdem gern wissen, was Sarras so aufreißen kann. vielen Dank schonmal. :) Liebe Grüße Michael Grau Link to comment Share on other sites More sharing options...
Philipp Schneider Posted July 31, 2005 Share Posted July 31, 2005 Also zunächst sag ich mal: Ich habe keine Ahnung! Meine Aussagen sind Vermutungen! Also nicht drauf wetten ;) Aber es könnten Wespen sein, die auf der Suche nach was fressbarem waren. Wie gesagt nur ne Vermutung, aber könnte sein! Gruß Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Jensman Posted August 1, 2005 Share Posted August 1, 2005 Man munkelt so daß Amseln ganz gerne mal die Schläuche zerhacken um an den Inhallt zu kommen..... Habe ich aber persönlich keine Erfahrung mit.....zum Glück..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Noope Posted August 22, 2005 Share Posted August 22, 2005 Hui, das sieht ja übel aus. Ich vermute aber auch Amseln oder andere Vögel. Wespen denke ich eher nicht, bei mir werden die Opfer der Pflanzen. Habe selbst, trotz Sicherheitsnetz über meinem Moorbeet, eine defekte Klappe einer Dionaea gefunden und davor Grabspuren im Substrat. Ich vermute da hat sich eine Katze zu schaffen gemacht, denn das Netz war nicht ganz auf dem Boden. Zum Glück ist das bis jetzt der einzige Defekt den ich feststellen konnte. Haben sich deine Pflanzen von der Attacke erholt, oder gab es ernsthafte Probleme danach? Ich will irgendwann mein Netz vom Moorbeet entfernen, jedoch mache ich mir im Moment noch zu große Sorgen. Vor allem wenn ich morgends die Amseln um das Moorbeet herum nach Insekten suchen sehe. mfg Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts