Jump to content

Neudosan

Guest T. Heller

Recommended Posts

Guest T. Heller

Hallo zusammen!

Ich habe heute morgen in meinem Terra ein paar winzig kleine schwarze Gesellen entdeckt!!  >:(

Bei näherer Bestrachtung fand ich auch noch weiße kleine Biester. Deshalb bin ich sofort in den OBI gepilgert und habe mir NEUDOSAN von Neudorff besorgt.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage (ok, zwei):

Kann ich es in der Dosierung anwenden wie sie auf der Flasche stehen, oder sollte ich eine geringere Dosis benutzen? Wieviele Anwendungen kann man ohne Probleme machen??

Gruß Thorsten

Philipp Schneider

Hast du denn eine Ahnung, was das für Viecher sind?

Hört sich schwer nach Springschwänzen an, die man erstens wohl nie tot bekommt und die zweitens sehr nützlich sind.

Über die Dosierung kann ich dir nichts sagen, da ich das Mittel nicht benutze und nicht mal weiß, was drinne ist. Schreib doch mal, was als Dosierung angegeben ist und welche Mittel enthalten sind.

gruß

Philipp

• 2 weeks later...

Wirkstoff: reine Kali-Seife.

Ich nehme mal an es ist Neudosan AF (die übliche kleine Sprühflasche), dann sind es 10,2 g/l. Gedacht gegen Blattläuse, Spinnmilben und weisse Fliegen bei Zierpflanzen, Obst und Gemüse. Zitat: "Die Schädlinge müssen direkt von der Spritzbrühe getroffen werden".

Dass ich das in ein Carnivoren Terrarium sprühen würde, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß,

Jochen

Mechthild Hans

Hallo zusammen,

bei "winzig kleine schwarze Gesellen" und "kleine weiße Biester" kämen auch Trauermücken mit ihren Larven in Betracht.

Ohne eine genauere Beschreibung oder ein Foto kann man leider wenig dazu sagen.

Angenommen, es sind Trauermücken und deren Larven: die stehen auf feuchten, humosen Boden (also Torf). Wenn man kann, sollte man Quarzsand, ca. 0,5 cm hoch, auf den Torf streuen. Dann haben die Larven keinen Lebensraum mehr und die Fliegen verschwinden dann auch nach einer Weile.

Ansonsten kann man zum Abfangen der Trauermücken auch Gelbtafeln aufstellen oder einige Pinguicula dazustellen, wenn sie die Bedingungen vertragen. In beiden Fällen bleiben die Mücken dort hängen und können nicht mehr für neue Larven sorgen.

Aber das sind nur Spekulationen, denn um wirkliche Tips zu geben, muß man erst einmal den "Übertäter" kennen.

Viele Grüße

Mechthild