Zum Inhalt springen

Bekämpfung


Matthias Jauernig

Empfohlene Beiträge

Matthias Jauernig

Hi Leute.

Ich habe ein Schädlingsproblem. Das beschränkt sich meiner Meinung nach nicht auf eine Art, sondern tummeln sich mehrere Tierchen in meinem Terra.

1.) Graue ovale Stäbchen, ca. 1-2mm lang - ich denke, es sind Trauermücken-Larven, oder könnte es noch was anderes sein? Habe schon Neudomück mit 8 Tropfen/Liter (!!) mehrfach (3mal) angewandt, aber es scheint gar nicht zu helfen  >:(

2.) Dann sind noch einige der folgenden Parasiten zu sehen. Konnte mal ein Foto von einem machen, von der Quali ging's leider nicht besser (die Viecher sind ca. 1mm groß):

schaedling.jpg

Weiß jemand, was das ist und wie man es bekämpft? Allgemein mit Lizetan oder Schädlingsfrei Neem oder was empfehlt ihr gegen die Plagegeister?

Hab jetzt auch schon ein paar Proben entnommen und mit Spruzit sowie Compo Schädlingsfrei Plus behandelt - aber es scheint gar nix zu helfen!

Danke für eure Mithilfe.

MfG, Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Keiner eine Idee? Das Insekt oben müsste doch gut erkennbar sein...

Vielleicht noch zu 1.: die Viecher springen auch, wenn man sie anpustet - ähnlich Springschwänzen, aber die sehen doch nicht so aus?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Könnte es sich bei dem Schädling auf dem Bild vielleicht um eine Spinnmilbe handeln?

Ich habe nämlich auch das Problem, dass in dem Terra an meiner Utri kleine weiße Fäden entstehen, wenn ich sie selbst nach langer Trockenzeit mal wieder gieße. Könnte ja sein, dass diese Fäden kein Schimmel sind, sondern Netze von Spinnmilben? Was denkt ihr? Weil das Terra ist sonnig am Südfenster positioniert - da kann Schimmel eigentlich kaum sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo Matze,

Spinnmilben mögen es gern trocken, hassen aber eine zu hohe Luftfeuchtigkeit.

Mit dem Trick lassen sich die Viecher vielleicht auch zum Verschwinden bringen. Also das Terrarium mal ganz verschließen, so daß es an die 95% rel. Luftfeuchte sind. Das über 1-2 Tage müßte reichen.

Wenn nicht, muß was anderes ran.

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.