Zum Inhalt springen

Schneckenkorn und Düngewirkung?


Magdalena Schaaf

Empfohlene Beiträge

Magdalena Schaaf

Hallo,

in meinem Moorbeet und auch in meinem Regal und den Blumenkästen draußen habe ich immer wieder mit (Nackt)Schnecken ernsthafte Probleme. Vor allem wenns in der Nacht regnet habe ich danach einige "Löcher". Fleischis schmecken wohl gut....

Nun greift man da ja normalerweise zu Schneckenkorn. Auf dem etwas entfernten Weg ist das ja auch kein Problem, aber setzt Schneckenkorn irgenwelche Stoffe frei, wenns z.B. drauf regnet, das meinen Pflanzen schaden köntne? Oder kann ich das bedenkenlos auch IM Moorbeet und den Blumenkästen verstreuen?

Bisher fand ich darüber noch nichts.

Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechthild Hans

Hallo Magdalena,

statt Schneckenkorn kannst du auch weiter entfernt von deinem Moorbeet Becher mit Bier in den Garten verbuddeln. Das lockt die Schnecken vom Moorbeet weg und sie fallen ins Bier.

Auf diese Weise bekommt das Moorbeet kein Schneckenkorn oder anderes ab.

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magdalena,

in bestimmten Sorten Schneckenkorn ist der Hauptwirkstoff Metaldehyd (besser bekannt als "Esbit" oder Trockenspiritus. Dabei handelt es sich um eine reine CH-Verbindung. Kannst Du völlig hemmungslos einsetzen.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube die Dehner Hausmarke ist ein solches Produkt.

Und vergiss alles, was mit Eisenionen als Inhaltsstoff angeboten wird, das ist absoluter Müll!

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo ihr beiden,

Vielen Danke für eure Antowrten!

Das mit dem Bier geht wegen unseren Hunden nicht.....ich glaub die untersuchen alles was sich in unserem Garten so finden lässt....

Durch die Schnecken habe ich wirklich schon unschöne Schäden bekommen, die klettern sogar auf Regale um eine kleine Ibicella zu fressen!

Da ich nun viel Zeit habe, werde ich mich mal zum Dehner begeben und schauen, was so auf der Packung steht, damit ich was Gutes finde.

Liebe Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Carnivorced1887

Hallo,

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, führe ich den gleich weiter.

Also ich habe heute genau das gleiche Problem wie Magdalena.

Nun habe ich noch eine Frage zum Schneckenkorn. Ich wollte ringsherum um das Moorbeet Schneckenkorn auslegen, jedoch hat ja diesen Schneckenkorn bei den Schnecken die Eigenschaft, dass diese weiterkriechen und verschleimen. Ich wollte nähmlich vermeiden, dass nacher mein Moorbeet voller Schleim ist. Kann mir da jemand weiterhelfen??

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887
Hallo,

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, führe ich den gleich weiter.

Also ich habe heute genau das gleiche Problem wie Magdalena.

Nun habe ich noch eine Frage zum Schneckenkorn. Ich wollte ringsherum um das Moorbeet Schneckenkorn auslegen, jedoch hat ja diesen Schneckenkorn bei den Schnecken die Eigenschaft, dass diese weiterkriechen und verschleimen. Ich wollte nähmlich vermeiden, dass nacher mein Moorbeet voller Schleim ist. Kann mir da jemand weiterhelfen??

Gruß Cedrik!

Hat keiner Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.