Zum Inhalt springen

Schädlinge im Substrat


Lars-Hendrik Heims

Empfohlene Beiträge

Lars-Hendrik Heims

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir bei meinen zwei "Problemen" helfen:

1. Bei meiner Sarra rubra befindet sich an der Wurzel eine Art weißes pulver und jede Menge dunkelgraue sich bewegenede "Stäbchen". Anfangs sind die neuen Schläuche im oberen Bereich nur vertrocknet, dann kamen statt neuen Schläuchen nur noch weißliche, kurze Schlauchansätze die auch oben braun wurden.

2. Im Substrat meiner Utricularia cornuta befinden sich weiße Viecher etwas kleiner wie Blattläuse. fast alle Blätter sind schon futsch.

Um was handelt es sich und wie werde ich es los?! Fotos von den Viechern geht wegen der Grösse leider nicht.

Bitte helft mir!

Lars  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten Günther [Catesbaei]

Hallo,

das könnten Wurzelläuse sein.

Also ich empfehle "Bi 58 Konzentrat" nach Anleitung in etwas Wasser aufzulösen und die befallene Pflanze damit zu gießen.

Das Mittel wirkt systemisch über die Leitungsbahnen und tötet die Schädlinge zuverlässig.

Viele Grüße

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars-Hendrik Heims

Hallo Karsten,

danke für die Antwort. Leider konnte ich das Mittelchen noch nirgends ergattern. Wo bekommst Du es denn her? Oder gebt es etwas vergleichbares?  

Und noch ein kleiner Nachtrag zu Punkt 1: An der Wurzel befindet sich zudem eine Art weißes Pulver.

VG

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.