Zum Inhalt springen

Mittelding zwischen Nacktschnecke und Mückenlarve


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab in einem Topf, indem ich ca. 3 mm große Byblishosenscheißerchen drin hab, was entdeckt! Nämlich ungefähr trauermückenlarvengroße, braune Nacktschneckchen.

Ich würd gern etwas gegen diese Unholde unternehmen. Aber was?

(Ich weiß, nach diesen Tierchen wurde hier schon mal gefragt - ich habs aber nicht wieergefunden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Philipp Gießibl

Hi,

sowas kriecht bei mir öfters zwischen den Genlisea umher, würde mich auch mal interessieren was das eigentlich ist, was es anrichten kann und wie man es wieder los wird.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nun ich hatte schon mal einen Thread mit dem Thema eröffnet, da kam aber auch nichts genaues bei raus.

Ich habe aber bei meinen Bekämpfungsversuchen leider feststellen müssen, dass diese "Tierchen" fast unbesiegbar sind.:-(

Diese "Würmer" lassen sich aber (wenn der Bestand nicht schon zu groß geworden ist) gut durch ab sammeln in den Griff bekommen oder gar vollständig aus dem Terrarium wieder entfernen.

Bei mir sind in letzter Zeit auch wieder einige der Würmchen unterwegs, ich werde am Wochenende wieder welche ab sammeln und noch ein paar Mittelchen aus testen, werde euch dann auf dem Laufenden halten.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Na gucke, da hol ich den tread doch mal wieder aus der Versenkung *g*

Hat mittlerweile irgendjemand herausgefunden was das für Viecher sind ? Halten die den Torf locker oder sind sie eher "schädlinge" ?

Ich habe von denen nämlich auch Besuch bekommen ;-)

168_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Gast Lukas Strong

Hallo,

also ich bin zwar noch recht neu hier, aber ich kenne mich recht gut mit dem was kreucht und fleucht aus!

Ich sehe hier nur 2 Möglichkeiten.

Wie schon gesagt wurde lässt sich das nicht genau sagen ob das schädliche oder unschädlich Ringelwürmer sind.

Aber ich denke eher das es eine klein bleibende Art der Regenwürmer ist.

Abhilfe hab ich bei mir schaffen können indem ich den Topf am Abend (da sind sie am aktivsten) in ein Gefäß voll Regenwasser gestellt habe, dann sind die Regenwürmer von allein an die Oberfläche gekommen und ich konnte sie absammeln.

Ansonsten hilft vielleicht noch Streichhölzer mit dem Kopf vorran in die Erde zu stecken.

Das hilft zumindest bei Springflöhen.

Musst du ausprobieren.

Ich will aber auch erwähnen das trotz das die Regenwürmer unseren Pflanzen nicht "direkt" schaden, eben dies mit ihrem Kot doch tuhen. Und ums sachte auszudrücken Regenwürmer entledigen sich viel und oft.

Sie fressen die ganze Zeit den Unrat und das abgestorbene Material was übrig bleibt. Somit kompostieren die meisten die Erde. Was die Erde natürlich düngt aber für "unsere" Pflanzen schädlich ist.

Naja Erfahrungswerte unterscheiden sich.

Mfg Lukas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

der letzte Beitrag vor deinem war aus dem Jahre 2005, die Frage hatte sich sicherlich erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.