Zum Inhalt springen

mal wieder Flecken auf einer nepenthes - Rostpilz?


Christian Rudat

Empfohlene Beiträge

Christian Rudat

Hallo,

ich habe zwar jetzt schon jede Menge "Flecken-auf-nepenthes-threads" gelesen, aber wirklich weiter bin ich mit meinem Problem nicht.

Seit einiger Zeit bilden sich auf meiner n. bicalcarata schwarze Flecken auf Blättern, aber auch auf Tendril und Peristom von Kannen. Ein Blatt ist besonders befallen, aber jetzt sind mir Anfänge davon auch an einem weiteren Blatt aufgefallen. Das Zeug ist schon ein paar Wochen dort und die Kannen sind bisher nicht abgestorben.

Ein Milbenbefall, Läuse oder Thrips sind nicht zu erkennen.

Kulturbedingungen: tagsüber 25°C, nachts 20°, 65% Luftfeuchte, 13 Stunden Beleuchtung mit 2x 18W LSR

Mich erinnert das ein wenig an einen Rostpilz, der sich in den Ausscheidungen von Spinnmilben einnistet (die ja aber scheinbar nicht vorhanden sind). Wächst der eventuell auch in den Ausscheidungen der Nektardrüsen?

Vielen Dank schon mal!

Christian

nep1a.jpg nep2a.jpg nep3a.jpg nep4a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nur mal so gefragt, aber sind 65 % Luftfeuchtigkeit nicht eigentlich zu wenig für Tiefländer ? Ich dachte immer, daß die mindestens 75 bis 80 % haben sollten !?!

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hi,

ist das der thread?

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-diseases;action=display;num=1115294831;start=2#2

@Kevin:

Nein, reicht völlig aus, auch wenn am Naturstandort vielleicht eine höhere LF herrscht. Die nepenthes pitchern fröhlich vor sich hin und solange das der Fall ist, ist mir bei einem "Schauterrarium" im Wohnzimmer eine nicht beschlagene Scheibe definitiv wichtiger.

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Ich habe aber gerade noch was anderes gefunden, das stützt ja meine These.

Hallo!

Ich zitiere mal die FAQ: "Bei den schwarzen Flecken an den Kannen von Nepenthes oder den Schläuchen von Sarracenia handelt es sich um den sog. Rußpilz; er ist übrigens kein Pflanzenschädling, da er nicht in das Gewebe eindringt. Er wächst vielmehr auf mit Nektar benetzten Teilen der Pflanzen, von dem er sich ernährt. Er sieht unschön aus, lässt sich aber durch einfaches Abwaschen (mit Wasser) leicht entfernen. Er schadet den Pflanzen auf keinen Fall. Seine Anwesenheit kann jedoch ein Signal für falsche Kulturbedingungen sein..."

---> Am Naturstandort geht oft immer ein Lüftchen - im Terrarium herrscht Stauluft - dies zu beheben ist evtl ein Weg den Rußpilz loszuwerden.

Grüße

Martin

Werde das mit dem Abwaschen morgen mal probieren und mich dann hier wieder melden.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.