Zum Inhalt springen

Ameisen-Schädlich oder nicht???


Gast Yannik_S.

Empfohlene Beiträge

Gast Yannik_S.

Hallo Leute! :D

Ich habe heute 5 von meinen VFFs rausgestellt.

Am Tag war alles roger.Gegen Abend habe ich dann festgestellt,dass die Ameisen in unserem Garten eine Invasion auf meine Fleischis durchgeführt haben!  >:( >:(

An jeder pflanze haben mindestens 10 Ameisen gesessen.

So ein Terroristenpack!!! >:(

Sind die Ameisen denn schädlich?? ???

Ich habe die Pflanzen jetzt in den Boden eines Minigewächshauses gestellt und den mit Wasser gefüllt. :P

Bringt das was?Wenn nicht,wie werd ich diese sch***,verd******,dre******,M***viecher wieder los?? >:( ???

Wär nett,wenn ihr mir helfen könntet.

Bis dann

Yannik   ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke die Ameisen werden nicht schaden, zumindest nicht solange es nicht tausende werden :). du darfst nicht vergessen das deine VFF auch in der "richtigen" natur ohne dich überleben können. ich denkewir sollten uns nicht immer gleich zu tode erschrecken wenn sich mal ein viech zu unseren pflanzen verirrt. hey das ist natur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also Ameisen tun deinen pflänzchen warscheinlich nix, allerdings kommen manche ameisen oft mit blattläusen zusammen, weil sie deren zuckerhaltige ausscheidungen fressen. Im ausgleich dafür schützen sie die läuse ( es sei denn es kommt ne hungersnot, denn gets den läusen wie unseren kühen)und tragen sie auch mal gern an nen neuen standort. Falls das nicht stimmt lass ich mich gern verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Das ist richtig. Ameisen und Blattläuse leben in einer Art Symbiose. Die Blattlaus wird gemolken und dafür gegen Fressfeinde (Marienkäfer und deren Larven, Florfliegen etc.) verteidigt.

Manchmal kann man regelrechte Kämpfe beobachten, wenn sich mehrere Ameisen auf einen Marienkäfer stürzen, um ihn zu vertreiben.

Aber Deinen VFF werden sie sicher nichts tun. Ausserdem scheinen VFF, jedenfalls nach meiner Erfahrung, keine besondere Wirkung auf Blattläuse zu haben. Ich hatte jedenfalls in 15 Jahren noch keinen Befall.

Auch nicht, wenn wenige Zentimeter daneben Sonnentaue von den "Biestern" fast vernichtet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.