Zum Inhalt springen

Gutmütige Schädlinge?!


Matthias Jauernig

Empfohlene Beiträge

Matthias Jauernig

Hallo.

In meinem Fleischi-Terrarium mit Droseras und Dioneas rotten sich langsam aber sicher Springschwänze zusammen und deshalb wollte ich einige Fragen stellen:

1.) Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass Springschwänze in begrenzter Population nicht schädlich, sondern nützlich sind. Wie kann ich ihren Bestand konstant halten bzw. mehr dezimieren als steigern, ohne den Pflanzen zu schaden?

2.) Ich bin ehrlich: nerven tun mich die Viecher schon. Zumal die kleinen Fliegen, die daraus entstehen, meiner Freundin gar nicht gefallen. Zudem sind andere Pflanzen auch befallen. Ich habe nun Angst, die Viecher nie wieder los zu werden. Kann man die Plage trotzdem eindämmen?

Ich würde mir auch Spritzmittel kaufen, weiß jemand ob die Fleischis empfindlich auf die chemischen Lösungen reagieren? Mit welchen Mitteln habt ihr Erfahrungen gemacht?

Danke für alles,

euer Fleischi-Matze ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benny Junglas

Hi mjauerni!

Zu deinem Punkt 2: Bist du dir sicher, dass die Fliegen aus dem entstehen, was du als Springschwänze erachtest? Falls ja, dann sind das definitiv keine Springschwänze, denn die zählen zu den apterygoten (also primär flügellosen Insekten) und sind keine Larvenstadien von irgendwelchen Fliegen  ;)

Also, entweder du hast noch andere Viecher in deinem Terra (z.B. Trauermückenlarven) oder die Fliegen kommen sonst wo her. Falls es Trauermückenlarven sind, kann's unangenehm für deine Pflanzen werden. Hier könnte Neudomück von Neudorf helfen (außer du hast so Hardcore-Larven wie Jochen ;)).

MfG,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hallo Benny.

Also die kleinen Fliegen sehen so in etwa aus wie Obstfliegen, es sind aber auch nur wenige von ihnen da - und ich denke nicht, dass die aus dem Substrat kommen.

Nebenbei habe ich im Netz gelesen, dass auch Springschwänze Fliegen ausbilden können - eine Fehlinfo?

Na zumindest springen die Dinger in meinem Terrarium lustig hin und her, wenn man mal ein paar von ihnen entdeckt. Und etwas anderes als Springschwänze kann es doch dann nicht sein, oder?

Danke für die Hilfe,

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich schließe michBenny an.

Wie Benny schon schrieb: Springschwänze können NICHT fliegen, sie können auch Keine Flügel entwickeln!

Sie sehen in etwas aus wie Fruchtfliegen? Sind sie evtl. etwas dunkler? Fast schwarz? Dann sind es Trauermücken. Die werden mit der Zeit sehr unangenehm für Deine Pflanzen (Gevatter TOD winkt mit der Sense).

Ich halte es für das wahrscheinlichste, dass Du sowohl Springschwänze, als auch Trauermücken hast. Durch den gleichzeitigen Befall scheint Dir nur ein Zusammenhang zwischen den `Hüpfern´ und den Fliegen zu bestehen. Spingschwänze aus unseren Gefilden sind in der Regel auch viel kleiner als Frucht- oder Trauerfliegen. Sie mögen es feucht, daher kann eine trocknere Haltung der Fleischis helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hilfe - ich frage mich, wo die ganzen Viecher herkommen!?

Vor allem die Springschwänze: wenn sie nicht fliegen können, wie kommen sie dann bis ins Terrarium? Andere Pflanzen sind weit weg und haben keine Springschwänze.

Nunja, das mit den Trauermücken kann schon sein - es sind zwar noch nicht viele (schwirren vielleicht 2 hier rum), aber ich hab mir zur Vorsorge trotzdem schonmal Neudomück bestellt - man kann ja nie wissen :)

Vielen Dank erstmal, Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benny Junglas

Nun, sie können vielleicht nicht fliegen, aber immerhin recht weit springen  ;) Außerdem könnte man dann natürlich auch fragen, wie Spinnen oder Silberfischchen in Wohnungen kommen. Die können schließlich auch nicht fliegen.

Vielleicht hast du sie dir ja mit dem Substrat eingeschleppt oder sie waren doch schon in anderen Töpfen, nur in solch kleinen Populationen, dass du sie nicht bemerkt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Ja mag sein - na Hauptsache es wird zu keiner Epidemie  :-[

Was haltet ihr von einer Bekämpfung mit Neudosan und/oder Spruzit? Und Neudomück gegen die Trauermücken?

Ist denen eigentlich die Jahreszeit egal oder vermehren sie sich bevorzugt im Frühjahr/Sommer?

MfG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

ich wäre in der Wohnung mit chemischen Mitteln vorsichtig (nehme mal an das dein Terra drinnen steht). Und ich würde nicht alles gleichzeitig machen, sonst weisst du für's nächste Mal gar nicht was gewirkt hat..

Schau mal hier: http://www.orchideenforum.de/trauer.htm Die Bilder oben mitte und rechts zeigen Trauerfliegenlarven.  Die können ziemlich durchsichtig (und damit schwer zu sehen) sein. Wenn du die siehst, könntest du sie in ein kleines durchsichtiges Plastikgefäß mit ein paar Tropfen Wasser und noch weniger Torf tun. So dass du sie noch gut sehen kannst.

Nachdem du das Neudomück offenbar schon bestellt hast, kannst du mit denen kontrolliert ausprobieren, ob es wirkt. Einfach die Kandidaten im Töpfchen genauso wie das Terrarium behandeln. Ergebnisse bitte hier oder hier: http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-diseases;action=display;num=1117744097 posten.

Gruß,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.