Zum Inhalt springen

Löcher in Sarracenia


Gast schatten

Empfohlene Beiträge

Gast schatten

Meine Sarracenias (verschiedene Arten) haben Löcher... und zwar keine von Beutetieren, weil die sich nicht unten befinden (wo die Beutetiere ja ausbrechen würden) sondern auf halber Höhe. Da die Pflanzen ziemlich mitten im Garten stehen kann da alles mögliche an Tierzeug ran. Was ist da wahrscheinlich? Ich denke über Schnecken nach, hab aber vorhin keine auf der Pflanze gesehen... Oder ist das ne Krankheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht warens Ameise. Wie groß sindn die Löcher? So wie mit ner Nadel rein gestochen oder schon wien Stecknadelkopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Christian Carle

Hallo!

Als ich noch eine Garten hatte, habe ich sowas auch öfter beobachtet.

Die Gründe waren/sind vielfätlig:

Schnecken (verraten sich meist durch Schleimspur) und Raupen (in meinem Fall die kleinen niedlichen mit dem "Knick" in der Mitte; die lassen sich oft auch durch ihren Faden, den sie als Segel nutzen, durch die Luft treiben) sind wohl die häufigsten.

Aber auch Wespen können sich schonmal einen Fluchtweg herausbeissen.

Meistens waren aber nur Schnecken ein echtes Problem. Aber wenn man die Pflanzen in genügend grossen Untersetzern stehen hat, bilded dieser eine unüberwindbare Barriere für die Schnecken, die glücklichereise ja nicht schwimmen können.

Inwischen muss ich mich mit einem Balkon zufrieden geben, dafür habe ich seitdem keinen "Lochfraß"  ;D mehr beobachten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.