Zum Inhalt springen

Wurzelnbefallen !?!


Gast -Mitgliedschaft geändert-

Empfohlene Beiträge

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

Ich hab ein Riesenproblem mit meiner Drosera paradoxa.

seit dem ich sie vom Obi gekauft hab hat sie sich kein "Stück bewegt" (nicht gewachsen) deshalb hab ich sie mal umgetopft und Bemerkt das sie irgendetwas an denn Wurzeln hat  :o

Beschreibung der Viechern ( ;D):

"Würmer" die fast durchsichtig sind und am "Kopf" so´n schwarzen "Punkt" haben ca.1-2mm

sie "Haften" sich an denn Wurzeln der Pflanze und "Saugen" sie aus! :o >:(

was sind das für Viecher?  ???

MfG flyhunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

???

ich hab versucht die Viecher zu ertränken aber hat leider nicht funktioniert ein paar Viecher sind noch dran geblieben und "zerstören" die Wurzeln weiter

warte auf mehr informationen!  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was sind MARDEN, ONeill? Meinst Du Maden?

@Felix: Bei Deiner Beschreibung können es entweder Taufliegen-Larven sein oder aber Nemathoden. In beiden Fällen solltest Du sehr schnell werden oder die Pflanze geht ein. Hast Du vermehrt kleine schwarze Fliegen in der Nähe Deiner Töpfe gesehen? Dann sind es wohl Taufliegen. Die schleppt man sich mit den Töpfen sehr schnell aus einem Gartencenter ein.

Auchte mal auf Fliegen und besorg Dir dann ein Mittel gegen die Biester oder wenn sich keine Fliegen zeigen besorg dir was gegen Nemathoden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das die Larfen von Trauermücken

Das wurde hier im Forum auch schon des öfteren besprochen.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-
Taufliegen-Larven

ja das wird es sein aber in meinem Zimmer hatt es schon manchmal ne Fliege. (brauch halt mehr Fleischis ;))

ist das auch ansteckend für die anderen Fleischis? also kann das mein ganzen Bestand ausreuchern?

ich weiß nicht wo ich son Mittel her bekomm :(

(wenn garnichts Hilft mach ich es auf "meine art" und reis die Wurzeln ab)

MfG flyhunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAARRRRGGGGGG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn ich so etwas lese wird mir ganz flau im Magen!!!

Wurzeln abreißen, bei Dir ...´s wohl?  ;)

Du kannst natürlich alle Blätter abreißen (mit dem weißen Bereich nahe dem Zentrum) und versuchen sie in Wasser zu vermehren. Das ist aber eine unsichere Sache, vergleiche mit dem Thread hier im Forum (Arten zur Wasservermehrung oder so unter Droserea, glaube ich). Ich würde es nicht machen.

Ja, es ist `ansteckend´, da die adulten (ausgewachsenen) Fliegen wie die Karnickel Nachwuchs produzieren (bzw. noch viel schlimmer). Jedes befruchtete Weibchen wird schön viele Eier in Deine Töpfe legen, wo es so mucklich feucht und warm ist und die kleinen Larven etwas zu fressen haben, eben die Wurzeln deiner Pflanzen. In jedem Garten-Center oder Baumarkt mit Gartenabteilung, gibt es Mittel gegen solche Plagegeister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo,

bevor Du die Wurzeln abreißt, kannst Du die Pflanze auch einfach gleich sich selbst überlassen - eingehen wird sie so oder so. Was für eine b.......... Idee!

So, im Ernst: Ich denke auch dass es Trauermückenlarven sind. Die Viecher sind halb durchsichtig, sehen aus wie kleine Maden und haben einen kleinen schwarzen Punkt vorne als "Kopf". Sie leben gern in feuchtem und warmen Substrat und können Torf genausogut wie Blumenerde befallen. Die Trauermücken (kleine schwarze Fliegen, ca. 1-2 mm groß, so ungefähr wie die Viecher die immer aus der Biotonne herausschwirren) legen ihre Eier auf die Erde und die Larven schlüpfen dann dort.

Was Du dagegen tun kannst: Umtopfen und die Wurzeln abwaschen, das erledigt schonmal viele davon. Das hast Du ja bereits getan. Dann sollte man verhindern, dass sich die Viecher weiter vermehren. Um die Trauermücken direkt zu dezimieren empfehlen sich Klebefallen wie Gelbsticker (klebrige gelbe Folien, die nach Honig duften). Wenn man nur wenige Töpfe hat, dann kann man auch einfach einen Staubsauger nehmen und einmal täglich so nah wie möglich darüberhalten. Einmal kurz über die Oberfläche pusten - dann fliegen die Trauermücken hoch und man kann sie einsaugen.

Um die Larven zu töten reicht es bei Zimmerpflanzen, die Erde einmal komplett austrocknen zu lassen. Das geht ja leider bei Fleischfressenden Pflanzen nicht. Trotzdem könntest Du versuchen, Deine Pflanzen etwas trockener zu halten. So trocken wie möglich, eben.

Ich hoffe ich habe Dir geholfen. Und ich hoffe ich habe Deine Drosera paradoxa vor einer unnötigen Verstümmelung bewahrt.

Gruß,

Julia

P.S. Übrigens sind sowohl Wurzel- als auch Blattstecklinge bei Sonnentauen des petiolaris-Komplexes sehr, sehr, sehr schwierig zum Austreiben zu bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Trauermücken lassen sich extrem schnell beseitigen wenn man die Dosierung von Neudomück (der Firma Neudorff) ehöht. Die Angegebenen 1,5 Tropfen auf 80l sind reine Utopie. Ich habe meist auf einen Liter 8 Tropfen gegeben.

Das Produkt findest du hier:

http://www.neudorff.de/produkte/index.php?section=9&subsection=4&product=2

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-
Wurzeln abreißen, bei Dir ...´s wohl?

;D

wenn sie meinen Bestand "ausfressen" können kill ich lieber eine Pflanze, statt denn ganzen Bestand denn M***viecher zu überlassen

dann schau ich mal wo es son "Neudomück" gibt und mach die Viecher fertig  ;D

Danke für eure "Anstrengungungen"  ;D

MfG flyhunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Trauermücken ernähren sich auch gerne von abgestorbenem organischem Material (und nicht nur von den Wurzeln!). Insofern müsstest du den ganzen Topf wegschmeißen, inkl. denen in in denen Eier vorhanden sind.....probier aber lieber Neudomück, wirkt wirklich klasse.

Man sieht sich in Würzburg,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo heute hab ich eine grausige Entdeckung gemacht :'(

In meinem Terra ist glaub so ein F*** m***viech rum geflogen :o

hat jemand Bilder vielleicht war es ja nur ne harmlose "Obstfliege" (wenn es überhaupt so etwas gibt)

BITTE mein Bestand ist bedroht!!! :( 27 Pflanzen in unmittelbarer nähe :o)

MfG flyhunter

Bitte Helfen brauche Bilder und was soll ich tun ich kann doch nicht son Mittel da rein leren!?!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Puuu! :-*

Danke das war keine ::) sorry :-[

ABER meine Pinguicula hat son Viech auf nem Blatt gefangen :)(STIRB!!! ;D)

ich werd versuchen die Trauermückenlarven zu vernichten!

das problem ist nur das meine paradoxa nur noch 3 Wurzeln hat und alle befallen :-/

MfG flyhunter

eine harmlose Drosi(???) in Dein Terra verirrt, wenn Du Befall mit Trauerfliegen hast?

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Erklärung:

Drosi ist das Kürzel von Drosophila, zu Deutsch Fruchtfliege. Wie der Name schon sagt, bevorzugen beide Drosophila-Arten Obst als Grundlage für ihre Eier, am besten überreifes oder faulendes. Gehst Du im Sommer in den Supermarkt, hebst ein nicht mehr ganz frisches Beutelchen mit Weintrauen an und hunderte winziger Fliegen steigen auf, dann sind das Drosis. Soweit ich weiß, sind die für Pflanzen harmlos.

Das fast liebevolle Kürzel verwenden meist Leute, die im Kreuzungsgenetik-Praktikum an der Uni zuviel Ether (damit betäubt man die Fliegen, zwecks Auszählung) und Fliegen inhaliert haben (wenn die Wirkung des Ethers nachlässt, kann die Luft im Praktikumssaal sehr schnell sehr proteinreich werden ;D , besonders dann, wenn dein Vordermann die Tierchen nach dem Auszählen lieber in die Schublade unterm Tisch schüttet, statt sie im Alkohol zu töten).  ;)

Nach mehreren Wochen Breitung durch den Ether und reichlich gesundem Fliegenprotein baust Du eine gewisse Verbundenheit zum Studienobjekt auf. Dann gibst Du ihnen auch Kosenamen, so wie `Drosi´ halt.  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Aha, Tolle erklärung ;D

es sind noch 2 von denn viechern raus geflogen, (das ist ja wiederlich ;D)(aber jetzt komt keiner mehr von den Viechern lebend raus! hab jetzt ja ne Nepenthes truncata ;D)

also wenn das jetzt so Trauermücken warn und in mein Terra larven gelegt haben sind wohl 21 Pflanzen in gefahr :o >:(

Danke euch nochmal ;D

MfG flyhunter

Ps. werde mein Terra im Auge behalten 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Yannik_S.

Servus!

Wie wäre es mit Pflanzenschutzstäbchen? ;D

Haben beim Trauermückenbefall meiner 3 Dionaeas gute Dienste geleitet.

Aber bloß die ohne Dünger!  ;)

Ich schau'mich mal' nach einer Akai Ryu für dich um!

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Seit wann gibt es ähnliches wie Neudomück auch in Stäbchenform? (Firma?)

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Yannik_S.

Hallo Giovanni! ;D ;D

Die Schutzstäbchen sind von Celaflor und Compo.  ;) :)

Ich hab'die auch zum Schutz meiner Pflanzen vor Läusen (die Orchideen meiner Mutter lausen gerade)und vor diesen Trauermückenlarven gekauft.Aber im Moment habe ich Gelbsticker von Neudorff.Die sind auch gut. Aber teuer sind die....

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.