C.Weinberger Posted May 3, 2005 Share Posted May 3, 2005 als ich grade bei meinen drosera capensis und aliciae alte Pflanzenteile entfernen wollte, sah ich Insekten auf den Pflanzen! Sie haben eine hellbraune Farbe und scheinen fast ein bissl druchsichtig. Soweit ich es erkennen konnte haben sie sechs Beine und evtl auch je zwei kleine Fühler. Am Pflanzenstamm konnte ich "Nester" entdecken. Die sehen so aus wie Watte und sind auch recht klein! Sind es Spinnmilben? Habe die Pflanzen seit zwei Tagen drausen und eine ganz kleine ist schon eingegangen. Erst dachte ich es sei eine Folge des Umtopfens(vor 4 wochen) gewesen doch dann wäre sie doch schon früher eingegangen oder?Sieht ein bissl aus als sei sie vertrocknbet. Wie gesagt sind capensis und aliciae befallen bei meinen Sarra psittacina konnte ich sie noch nicht entdecken. Ich will gelcih dei Pflanzen Abwaschen kann hierzu Leitungaswasser genommen werden oder Regenwasser? Ein Tierchen konnte ich in ein Plastikpäckchen packen und will damit morgen zu einem Blumencenter um ein Mittel zu holen. Was könnt ihr empfehlen? Schreibt einfach alles was euch einfällt aber bitte helft mir. Sind zwar keine seltenen Pflanzen ich hänge aber an ihnen! Wie kann ich verhindern, dass sie im Garten befallen werden? Da scheint es ihnen sonst eigentlich recht gut zu gehen! habe sie erst seit zwei Tagen drausen und ich hoffe ich (bzw meine Pflanzen)hab mir die Parasieten im Garten geholt und es ist noch nicht zu spät! Hilfeeeeeeeee :-/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest H. Wistuba (Account gelöscht) Posted May 3, 2005 Share Posted May 3, 2005 Hallo, wenn sie 6 Beine haben, tippe ich auf Blattläuse. Abwaschen dient nur der eigenen Gewissensberuhigung. Ein Insecticid mit Imidacloprid als wirksame Substanz beseitigt den Spuk für mehrere Wochen. Hermann Wistuba Link to comment Share on other sites More sharing options...
C.Weinberger Posted May 3, 2005 Author Share Posted May 3, 2005 Mit den sechs BEinen bin ich mir nicht ganz sicher, da sie selbst mit der Lupe noch verdammt klein sind! Trotzdem Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
C.Weinberger Posted May 7, 2005 Author Share Posted May 7, 2005 Ich habe meine Pflanzen mit Lizetan Plus von Bayer eingesprüht und das scheint auch ganz gut zu wirken. Nun stelle ich allerdings fest, dass meine dr.capensis und aliciae nach dem Besprühen keine Klebetropfen mehr ausbilden! Am Standort hat sich nichts geändert und zuvor bildeten die Pflanzen noch schöne große Tropfen! Liegt das an dem Mittel? Und wenn neue Blätter kommen, bilden die dann wieder Trofen?? ??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mathias Scharmann Posted May 7, 2005 Share Posted May 7, 2005 Hallo, wenn meine Pflanzen Blattläuse bekommen, ist das meistens im Winter wenn sie im Haus unter Kunstlicht stehen. Falls der Befall nicht so stark ist, verschwinden die Blattläuse von selbst, wenn ich die Pflanzen nach draußen in das natürliche Licht stelle. Das dauert natürlich einige Zeit! Jedenfalls meine ich, daß die robusteren und kräftigeren Pflanzen von draußen einfach nicht befallen werden! Auch wenn im Garten sicherlich massenhaft potentielle Schädlinge rumkrabbeln. Ich weiss ja nicht wie das mit anderen Schädlingen ist, aber bei Blattläusen funktionierts! mfg Mathias Link to comment Share on other sites More sharing options...
C.Weinberger Posted May 7, 2005 Author Share Posted May 7, 2005 Ich hab mir die Parasieten (Schildläuse) ja erst im Garten geholt! Die scheinen jetz nach dem Besprühen auch verschwunden zu sein, aber wie gesagt bilden sie im moment keine Klebetropfen aus! Kann das an dem Spritzmittel liegen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
C.Weinberger Posted May 8, 2005 Author Share Posted May 8, 2005 Jawoll die ersten neuen Blätter bilden schon wieder Klebetropfen ;D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Carle Posted May 10, 2005 Share Posted May 10, 2005 Ich muss jetzt mal Klugscheissen: ALLE Insekten haben 6 Beine.... ;D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest H. Wistuba (Account gelöscht) Posted May 11, 2005 Share Posted May 11, 2005 Hallo, das "Klugscheißen" ist nicht ganz angebracht, denn die häufigsten Schädlinge bei Carnivoren sind Weichhautmilben, die ja auch in diesem Fall die Ursache sein könnten, und da diese zu den Spinnentieren gehören, haben sie halt ACHT Beine. Deshalb meine Antwort mit den 6 Beinen. Alles klar? Hermann Wistuba Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Carle Posted May 16, 2005 Share Posted May 16, 2005 Du sagst es, "SPINNENTIERE" das sind keine Insekten (auch wenn viele der Ansicht sind). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts