Zum Inhalt springen

HILFE ...Nepenthes - Deckel verkümmert


Gast apieps

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, ich bin ganz frisch hier und habe auch gleich eine Frage an Euch. ich hoffe, es findet sich jemand der mir helfen kann. Habe schon im Forum gesucht, aber nix Zutreffendes gefunden.

Ich habe seit Dezember ein Feuchtterrarium mit 3 Nepenthes, 1 Schlauchpflanze, mehreren Tillandsien, Farnen und aufgebundenen Orchideen. Es gedeiht alles prächtig... bisher. Die große Kannenpflanze (mein Sorgenkind) wächst eigentlich auch toll. Sie bekommt ständig neue Blätter mit Kannen dran. Diese entwickeln sich super, außer dass der Deckel nicht mitwächst. Die Öffnung oben ist ganz klein und einen Deckel kann man nicht mehr erkennen. An den älteren Kannen ist noch alles normal entwickelt. Es ist eine Tiefland-Nepenthes. Ich habe so ca. 22°C momentan. Ich weiß, es könnte noch wärmer sein, habe aber keine Heizung eingebaut. Ich hoffe es liegt nicht daran. LF ist so zwischen 60-80%. Wie haltet ihr die LF? Ich muss täglich sprühen und fülle ca. 1x die Woche Wasser auf. Ein Foto kann ich im Moment leider nicht zur Hand. Ich hoffe jemand kann mir von Euch weiterhelfen. Danke erst mal. Ciao Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andrea,

diese Erscheinung, der nicht vorhandenen oder schwach ausgeprägten Deckel, kenne ich nur von Heliamphora. Da ist Lichtmangel der Grund .

War jetzt auch keine grosse Hilfe ne?  ;D

Vielleicht hat ja einer der "Experten" einen Rat.

Mit was beleuchtest Du denn Dein Terra?

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lichtmangel und zu geringe Luftfeuchte wird wohl der Grund sein.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc, ich beleuchte mit Leuchtstoffröhren, 2 Stück, glaube je 60watt. müsste ich aber nochmal nachschauen. Meinst du es könnte zuwenig Licht sein??? Ich weiß, HQL-Lampen sind besser, aber sind leider auch sehr teuer. Sollte es wirklich am Licht liegen??? Dann muss ich wohl doch was investieren. Und weshalb hat sie sich so lange gut gehalten... immerhin 5 Monate??? Meinen anderen 2 Kannenpflanzen gehts allerdings gut. Und grad das Problemkind ist ziemlich "oben auf", so dass sie am meisten Licht abbekommt. Danke und Gruß Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl an der Luftfeuchte liegen da diese in nähe der Lampen sehr stark nachlassen kann.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert, danke für den Tip. Da werde ich mich gleich mal informieren. Klingt jedenfalls toll.

Und wie ist das nun mit dem Licht... meinst Du, dass die Beleuchtung ausreicht??? Gruß Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

2 x 60 Watt reicht für ein normales Terra(40 x 80 x 50 in etwa), denke um ein solches geht es, dicke aus.

Die Farbe 840 ist ganz gut und günstig in der Anschaffung.

Nur nicht die Standartröhren nehmen die oft beim Kauf dabei sind.

100 Watt /quadratmeter kann man rechnen.

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ´ne Frage: Wie funktioniert das mit den Mini-Neblern??? z.B. fogger von exo terra? Habe auf ebay welche geseh´n. Die muss man anscheinend in eine wasserschüssel stellen, hab ich das richtig verstanden? Muss die Schüssel dann im Terrarium stehen oder gibt´s da eine Zuleitung / Schlauch o.ä.? Gruß Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das Gefäß kommt ins Terra. Wenn Du Dir so ein Gerät holst , denk gleich an den Spritzschutz <falls er nicht dabei ist.

Die Dinger spritzen enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja..gut dass Du das fragst. Stelle es dann mal hier rein.

Falls Du einen brauchst oder irgendwer anders:

Habe noch einen Mininebler abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo Andrea,

vielleicht ist die Luftfeuchte hoch genug und Du benötigst gar keinen Nebler. Was hast Du denn für eine Nepenthes, weißt Du die Art? Wenn es eine Pflanze aus dem Baumarkt ist, dann reicht Deine Luftfeuchte völlig aus.

Ich hatte auch mal eine Nepenthes, die diese seltsamen Kannen gebildet hat (eher bauchig, kleines Loch als Öffnung und kein Deckel, teilweise sind sie garnicht aufgegangen). Nachdem ich eine zusätzliche LSR installiert hatte, hat die Pflanze normale Kannen gebildet.

Vielleicht könnte sich einer der Experten mal zu diesen Mißbildungen und deren Ursachen äußern, bevor hier unnötig viel Technik angeschafft wird?

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Baumarkthybride am Fensterbrett (ohne Zusatzlicht) hat solche Kannen ebenfalls bei mangelhaftem Licht gegen Ende Herbst/Anfang Winter gebildet. Nun bekommt sie deutlich mehr Licht und bildet "richtige" Kannen. Ich würde eher in mehr Leuchtstoffröhren als in einen Nebler investieren (sieht gut aus, ist aber für mind. 90% der Karnivoren unnötig!).

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nun solche Missbildungen können meiner Meinung nach,

3 Ursachen haben 1. Lichtmangel, 2. Fehlende Luftfeuchtigkeit, und zu guterletzt können auch Schädlinge wie z.B. Weichhautmilben dafür verantwortlich sein.

Eine Ferndiagnose lässt sich immer schwer erstellen und es liegt nun in der Hand des Halters/Halterin der Pflanze herauszufinden welches Problem in frage kommt und welches nicht.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich hab ´ne alata und ist aus einem Gartencenter ... also nix ausgefallenes. Julia, bei dir scheint es ja dasselbe problem gewesen zu sein.

Naja, bin ich jetzt auch noch nicht schlauer als vorher. Licht oder LF??? Ich weiß nicht. Jedenfalls ist die LF meistens abends, wenn ich heim komme ziemlich runter, so auf 60%, manchmal noch drunter. Ist schon echt wenig.

Schädlinge kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Die Pflanze sieht sonst super-gesund aus.  Gruß Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich halte die rLF nicht für das Problem. In meinem Terra (geschlossen) herrschen Werte zwischen 40 und 95%. Tagsüber und bei eingeschalteter Heizung oder direkter Sonneneinstrahlung, sinkt der rLF-Wert gerne mal für mehrere Stunden auf 30-40%, um dann bei ausgeschalteter Heizung, bedecktem Himmel und Nachts auf 65-95% hochzuschnellen. Alle meine Nepenthes bilden bei diesen Bedingungen brav Kannen. Zeitweilig geringe rLF ist daher sicher nicht das Problem. Marc (s.o) hatte lange Zeit eine rLF von permanent fast 100% in seinem Terra und gar keine Kannen an den Nepenthes. Für die meisten Baumarkt-Hybriden ist eine extrem hohe rLF (deutlich über 75%) nicht notwendig. Ich schließe mich eher Jan mit seiner Anmerkung zum Lichtmangel an.

Häufiges Experimentieren und andere Störungen (häufige Veränderung der Beleuchtung oder des Standortes, Umtopfen/Umsetzen, Wurzelschädlinge/-schäden, Gifte (Schimmel- oder Läusemittel) physikalische Einwirkungen, Schädlinge etc.) können ebenfalls schnell zu Problemen in der Entwicklung von Kannen und Blättern führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.