Zum Inhalt springen

Was ist mit meiner Darlingtonia los?????


Lars-Hendrik Heims

Empfohlene Beiträge

Lars-Hendrik Heims

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen und sagen was mit meiner Darlingtonia los ist.

Vor einigen Tagen bekam sie an allen Schläuchen oben braune Flecken mit feucht wirkenden Stellen. Inzwischen sind an den Schläuchen auch noch dunkle Flecken und so eine Art von weißem Pulver.

Insbesondere gehen leider die jungen Schläuche kaputt! Könnte das daran liegen, dass sie etwas Chinosol abbekommen hat?

Hier ein paar Fotos:

https://www.fotos.web.de/Lucullus

Schon mal Danke im Voraus für die Hilfe!

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich weiß nicht, ob meine Antwort jetzt so ne große Hilfe ist, aber sicher, dass das (tierische) Parasiten sind? Rein vom optischen Eindruck her sieht das doch eher aus wie eine Schädigung durch einen Pilz? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.  ???

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach mal, Greenhorn, wenn du mit Chinosol herum gespritzt hast, müssten die weißen Flecken Rückstände von diesem Desinfektionsmittel sein, oder? Die Fotos, die du auf Web.de ausgestellt hast, sind ja leider recht unscharf.

Chinosol ist mir bislang nur als Tablettenform zur Desinfektion von Wasser zum Trinken bekannt, wenn man beispielsweise auf Trekkingtour in Ladakh oder Tibet und dergleichen Weltgegenden unterwegs ist und auf Quellen angewiesen ist, dessen Keimfreiheit fragwürdig ist. Ich habe aber vorhin auf einem Orchideenforum gelesen, dass es präventiv gegen Pilzbefall von Orchideensämlingen eingesetzt wird.  :o (Was es alles gibt!)

Könnte es sein, dass du eine zu hohe Konzentration von dem Zeugs angesetzt hast? Eine andere Möglichkeit wäre, dass Chinosol bei deiner "Kobra" nicht geholfen hat. Es wäre vielleicht ratsam, die Pflanze gründlich abzuspülen, ein paar Tage zu warten und die Pflanze dann noch mal eingehend auf Pilzbefall zu untersuchen. Ist ein Pilzbefall erkennbar, benutze lieber das aus meiner Erfahrung recht gut verträgliche Fungisan von Neudorff (Wirkstoff Azoxystrobin - ich weiß, ich mache mich verdächtig, einen Werbevertrag mit dem Hersteller zu haben, so oft, wie ich dieses Mittel schon auf diesem Forum empfohlen habe :-[.)

Ich wundere mich nur, dass so oft von Pilzbefall an Darlingtonien gesprochen wird. Meine Pflanzen haben auch recht "schattig" überwintert - allerdings auch ziemlich kalt -, und ich habe noch nie mit Pilzen an meinen "Kobras" zu tun gehabt. ???

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars-Hendrik Heims

Hallo und erstmal danke für die Antworten!

Ich konnte leider nicht eher wieder reinschauen, da ich eine Menge um die Ohren hatte und nich mal den Compi einschalten konnte.

@ Andreas: Die Fotos gehen mit meiner Kamera leider nicht besser (wieder am falschen Ende gespart) >:(

das mit dem Chinosol hat jemand hier im Forum mal empfohlen. Bei einigem Schimmel hat es schon geholfen ( und auch bei Entzündungen im Mund und Rachen!). Sollte es aber für den Zustand meiner Darlingtonia verantwortlich sein wird es entsorgt.

Wo bekommt man das Fungisan den her? Vielleicht bei OBi (da komme ich bald vorbei). Muss wohl sein, da auch nach dem Abspülen das weiße Pulver wiederkommt. Gerade an diesen Stellen werden die Schläche dann auch braun oder shcwarz. Also wohl keine Reste vom Chinosol.

@ONeill: Ist dir schon mal in einem Gartencenter geholfen worden? Also bei OBI haben die mir mal eine S.Flava als Wasserschlauch verkaufen wollen... Aber vielleicht hast du Recht und ich sollte es mal in einer professionellen Gärtnerei versuchen. Am besten wäre es vielleicht, wenn jemand bei Plantarara Zeit hätte. War jemand schon mal da wegen solcher Fragen?

Habe noch mal weiter geschaut und gesehen, dass die S. purpurea, die am Rhizom schimmelt, auch an den Schläuchen dieses weiße Zeug hat.

Außerdem habe ich festgestellt, das die S.alata, dei neben der Darlingtonia stand, so eine Art braune Plättchen anden Schläuchen hat. Wenn man die abmacht rieselt auch so ein weißes Pulver raus. Kommt vieleicht alles daher und was ist das  ???

Fotos kann ich nicht ja leider nicht einstellen, aber vielleicht weiß jemand auch so Rat.

Werde auf jeden Fall Fungisan besorgen, allein schon wegen der S. purpurea!  

Viele Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man das Fungisan den her? Vielleicht bei OBi (da komme ich bald vorbei). Muss wohl sein, da auch nach dem Abspülen das weiße Pulver wiederkommt. Gerade an diesen Stellen werden die Schläche dann auch braun oder shcwarz. Also wohl keine Reste vom Chinosol.

N´Abend! Okay, dann hat´s mit dem Chinosol nichts zu tun.

Weißes Pulver...braune Platten, aus denen beim Abkratzen weißes Pulver heraus rieselt :o :o...hm...was kann das denn sein? Höre ich auch zum ersten Mal. [Zu diesem Thema wenden Sie sich am Besten an Dr. Hermann Wistuba! Der scheint da `ne Menge "Kelle" zu haben.] :)

Wohnst du in der Nähe von Barsinghausen (Wo Plantarara seinen Sitz hat)? Uwe Westphal hat´s ganz gerne, wenn man ihn vorher anruft, wenn man seinen Rat vor Ort einholen möchte. Er schreibt dazu auf seiner Website:

Besucher sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Um jedoch ausreichend Zeit für Sie einplanen zu können, ist eine vorherige Terminabsprache unbedingt zu empfehlen:

Tel. 05105 - 63423 oder 05105 - 514451

.

Fungisan solltest du auf jeden Fall beim Raiffeisenmarkt bekommen. Gartencenter oder größere Gärtnereien könnten´s auch vorrätig haben. Was du beschreibst, klingt aber ziemlich hartnäckig. Ich weiß nicht, ob du nicht besser zu einem härteren Mittel greifen solltest - wie z.B. EUPAREN! (Ist von BAYER.)

Gut, ich meine, Euparen kann bei Darlingtonien und Sarracenien vorübergehend wachstumshemmend wirken. Die Pflanzen bilden dann erstmal etwas kleinere Schläuche aus. Wenn´s das Leben der Pflanzen rettet, sollte man´s in kauf nehmen, denke ich. Oder zumindest habe ich das getan.

@ONeill: Ist dir schon mal in einem Gartencenter geholfen worden? Also bei OBI haben die mir mal eine S.Flava als Wasserschlauch verkaufen wollen...

;D  Herrliche Anekdote! Na ja, die Röhre von S. flava sieht ja wie ein Schlauch aus, und Wasser ist auch drin... ;D  Das ist sicher zu viel vom Personal von OBI und ähnlichen Märkten verlangt, die Feinheiten auseinader halten zu können. ;)

Fazit: Ist schnelle Hilfe notwendig, dann knall erstmal am Besten EUPAREN auf die Pflanzen. Wenn du die Möglichkeit hast, mit einer infizierten Pflanze (evtl. die S. alata)  bei Plantarara aufzukreuzen, würde ich das auf jeden Fall tun.

Hoffe, dies bringt noch ein bisschen weiter!

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

...also ich wäre nicht so begeistert, wenn mir jemand eine kranke Pflanze vorbeibrächte um erstmal meinen Bestand zu infizieren... :o

Auf den Bildern sieht man leider nicht so recht, wie der Belag aussieht. Ich schwanke daher etwas zwischen Mehltau oder irgendwelchen Rückständen. Aber bitte, schick' mir auf keinen Fall Blätter zum Überprüfen.

Die braunen Plättchen sind vermutlich Schildläuse und das "Pulver" Eier und Jungtiere, die unter den Schildern sind.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht hilft meine "Geschichte" etwas weiter. Meine Darlingtonia wuchs vor kurzem auch recht seltsam. Ich wusste das nicht zu 100% zudeuten. Sie trieb schöne große Schläuche aus, deren "Zunge" (der bot. Begriff will mir gerade nicht einfallen) schon eintrocknete bevor der Schlauch voll entwickelt war. Das war aber nicht so extrem wie bei dir. Ich hab sie trockener gehalten und zur Vorsorge mit etwas Euparen (unterdosiert) behandelt. Bei den neuen Schläuchen scheint sich jetzt alles normal zu entwickeln. Viel kleiner scheinen die nicht zu werden. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Hätte ich vielleicht gleich schreiben sollen?!  :-/

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wollte schon die Anschaffung einer Lupe vorschlagen, damit Lars mal genauer nachschauen kann, um was es sich bei diesen verdächtigen weißen und braunen Belägen handelt. Schildläuse müsste man ja, auch wenn sie sehr klein sind, von Pilzerkrankungen recht gut unterscheiden können. Die ausgewachsenen Tierchen kann man mit bloßem Auge sehr gut  (als solche) erkennen.

...also ich wäre nicht so begeistert, wenn mir jemand eine kranke Pflanze vorbeibrächte um erstmal meinen Bestand zu infizieren...

Da kann man ja verabreden, die infizierte Pflanze oder einen  Teil der Pflanze (abgetrennter Schlauch) gut verschlossen in einer Plastiktüte draußen vor der Gärtnerei abzustellen, den Gärtner kurz heraus zu bitten, damit er sich das anschauen kann. Deshalb ist es schon gut, Herrn Westphal vorher telefonisch zu fragen, wie man so eine Beschauung organisieren kann, ohne dass ganz Plantarara von ominösen Pilzen oder Schildläusen befallen wird.

Schildläuse sollte auch jeder Gärtner in Ronnenberg erkennen können. (Äh...weiß jetzt natürlich nicht, wie groß der Ort ist, ob´s da einen Gartenbaubetrieb gibt.) Dazu bräuchte Lars nicht nach Barsinghausen reisen.

Wenn man Schildläuse schnell und gezielt loswerden möchte, kann man das mit Adimethoat (Dr. Stähler Agrochemie) oder auch Metasystox erreichen. Von Paraffinpräparaten wie "Sommeröl", welche einem oft bei Schildlausbefall empfohlen werden, würde ich bei Karnivoren die Finger lassen! Ich hab´s früher ausprobiert, und die Schläuche meiner Sarracenia psittacina sind daraufhin braun geworden.

Adimethoat ist allerdings ein HAMMERMITTEL! Sollte man aufpassen, nicht zu viel von dem Zeugs zu inhalieren. Ja, natürlich wäre ein "Ganzkörperkondom" (auch Anwenderschutzkleidung genannt) ideal beim Umgang mit solchen Mittelchen. (Aber, meine Güte: Ich habe schon zig Adimethoatversprühungsaktionen ohne Schutzanzug und Gasmaske überlebt! Habe zwar keine Haare mehr auf dem Kopf... ;D)

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars-Hendrik Heims

Danke für die bisherigen Antworten!

@Nestor: So ungefähr hat es angefangen.Nicht nur große alte Schläuche, sondern auch neue sind braun geworden.

@ Andreas_Eils: Lupe habe ich, sogar mir Beleuchtung   ;)

Also bewegen tut sich auf der alata rein gar nichts. Allerdings ist sie als einzige Sarra bisher nicht aus der Winterruhe gekommen. In Ronnenberg selber werde ich wohl keine Hilfe finden. Aber Hannover ist ja nicht weit (ca. 15 km von hier, nach Barsinghausen ca. 20 km!)

Wenn euparen hilft: lieber ne Pflanze die eine Zeit nicht weiterwächst, als gar keine!

@Andreas Wistuba: Würde selbstverständlich vorher fragen und  vielleicht ein Treffen vor der Gärtnerei ausmachen, damit keine Epedemie ausbricht!

Habe mit nachbarschaftlicher Hilfe (tja, manchmal weiß man gar nicht was die eigenen Sachen so können) bessere Bilder von der Darlingtonia und auch eines von der alata gemacht.Sind im Ordner Neue Fotos!:

https://www.fotos.web.de/Lucullus

Vielleicht kommt jetzt Licht in die Dunkelheit!

Viele Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Deine Sarracenia alata hat eindeutig und 100%´tig Schildlausbefall oder reste von altem Schildlausbefall.Bei der Darlingtonia weiß ich nicht.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars-Hendrik Heims

Hallo,

danke!!! Jetzt weiß ich wenigsten was mit der alata los ist! Ich müßte in meiner kleinen Giftküche noch was gegen auch Schildläuse haben - werde ich mal austesten!

viele Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo nochmal

Du mußt die Schilder mal abkratzen mit dem Fingernagel.Wenn sie ganz trocken (oben und untendrunter) sind und leicht abgehen sind es reste alten Befalls (du brauchst dann nichts zu tun) wenn sie schwer abgehen und untendrunter nicht trocken sind dann ist es ein aktueller Befall und du mußt spritzen.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars-Hendrik Heims

Hallo Alexander,

habe mal nachgesehen: beides ist der Fall! Habe jetzt  das Mittel eingesetzt. Hoffentlich hilft es. Der Befall wäre wohl dann auch die Erklärung, warum die alata noch nicht aus der Winterruhe kommt,oder?

Fehlt eigentlich nur noch rauszufinden, was mit der Darlingtonia lost ist.

Viele Grüße

Lars

Nachtrag: war gerade im Stanze-Gartencenter und hatte die Fotos dabei. Die Gärtnerin meinte es wäre Mehltau im fortgeschrittenen Stadium. Habe jetzt Fungisan da.

Wie muss ich dass dosieren; hat jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe jetzt Fungisan da.  

Wie muss ich dass dosieren; hat jemand einen Tipp?

Es ist so ein kleines, braunes Fläschchen mit 20ml Inhalt, richtig? Dosierung steht direkt auf dem Fläschchen - wenn´s nur die Darlingtonia oder neben dieser nur ein, zwei weitere Pflänzchen sind, würde ich lediglich einen viertel Liter Spritzbrühe ansetzen. 4 Tropfen in einen viertel Liter Wasser geben - das Fläschchen seitlich leicht andrücken, damit ein Tropfen aus der Öffnung fällt - und gut umrühren, dann die Pflanze(n) tropfnass einsprühen und - bis das Präparat getrocknet ist - nicht an einen sehr luftfeuchten Ort stellen. Vielleicht am Besten nach draußen für ein paar Stündchen, wenn´s nicht gerade regnet bei euch. Falls du eine sehr große Sprühflasche hast und es mit der geringen Menge Spritzmittel Probleme beim Sprühen gibt, kannst du die Pflanze auch mit einem weichen Pinsel mit dem Präparat einpinseln.

Nach meiner Erfahrung hilft Fungisan bei Mehltau sehr gut. Meist reicht eine einmalige Anwendung aus. Es würde aber auch nicht schaden, nach etwa 10-12 Tagen nochmal die Pflanze(n) einzusprühen oder einzupinseln. Das verdünnte Spritzmittel ist nur maximal 4 Tage anwendbar, da es sich mit der Zeit zersetzt - ist wohl eine Umweltschutzauflage (wie mir mein Fachhändler gesagt hat). Restbrühe am Besten in einem Platikkanister oder einer Glasflasche sammeln und, sobald diese® voll ist, zur Schadstoffsammelstelle eures Abfallentsorgungsbetriebes bringen.

Viel Erfolg!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba
Nachtrag: war gerade im Stanze-Gartencenter und hatte die Fotos dabei. Die Gärtnerin meinte es wäre Mehltau im fortgeschrittenen Stadium. Habe jetzt Fungisan da.

Sag ich doch  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars-Hendrik Heims

Hallo und danke an alle für die Hilfe!!!!!!!!

Habe mich nach der obigen Anleitung gerichtet und sie eingesprüht. Hoffentlich kann ich sie noch retten!

Eine allerletzte Frage noch: erledigt!!!! - faq´s mal sorgfältig gelesen - Lösung gefunden, d.h. geschädigte Pflanzenteile entfernen (asche auf mein haupt..) :-[

Viele Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.