Zum Inhalt springen

Dunkle Flüssigkeit verklebt Tentakel (Fotos)


Gast Sebastian Hess

Empfohlene Beiträge

Gast Sebastian Hess

Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen beobachte ich an meiner Drosera graomogolensis ein merkwürdiges Verkleben neuer Tentakel. Es handelt sich dabei um eine dunkle, viskose Masse, die sowohl auf der Unterseite sich entfaltender Blätter, als auch an deren Spitzen ensteht und dort die Tentakel verklebt.

Zunächst dachte ich, es tritt nur bei einem Blatt auf, doch wie ich beobchaten kann, weist nun jedes neue Blatt diese Flüssigkeit auf.

Diese an Sirup erinnernde Substanz ist sehr gut Wasserlöslich, sodass man sie durch Wasser abspülen kann. Zuerst dachte ich an eine Zuckerlösung (wie Nektar), doch wie sollte der an dieser Stelle entstehen? An der ganzen Pflanze finde ich keine sonstigen Auffälligkeiten.

Dennoch habe ich etwas von dieser Substanz mit einer Pipette in einem Tropfen Wasser gelöst und mit einem Zuckertest für Diabetiker geprüft. Dieser fiel negativ aus.

Schaut euch einfach die Bilder an. Vielleicht kann mir jemand erklären:

..woher dieses Zeug kommt (wie es sich bildet)

..ob es typisch für Drosera ist (ich habe sowas zuvor noch nie gesehen)

..ob es schädlich für Drosera ist, oder nur temporär ein paar neue Blätter betrifft (wodurch auch immer induziert...)

kleb1.jpg

kleb2.jpg

kleb4.jpg

kleb5.jpg

Hier sieht man bei einer Jungpflanze, die unmittelbar neben der großen Pflanze steht einen ersten Anflug dieser klebrigen Substanz auf den Unterseiten der neuen Blätter:

kleb3.jpg

Ich bitte um Hilfe, da ich die Pflanzen sehr ungerne verlieren würde.

Schöne Grüße, Sebastian Hess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Hallo Sebastian,

ist Dein Problem schon behoben?

Bei mir ist eine ähnliche Erscheinung bei Drosera aliciae aufgetreten. Diese war mit mehr Licht relativ schnell behoben.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie ein Pilz oder sowas. Hatte mal eine ähnliche Erscheinung an D. admirabilis, auch jeweils an den gleichen stellen. Bei mir hat isolieren der Pflanzen, trockenere Haltung und abschneiden der betroffenen Stellen geholfen.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.