Zum Inhalt springen

schwarze Kügelchen - brauche schnell Hilfe!


Christian Rudat

Empfohlene Beiträge

Christian Rudat

Hallo,

ich habe vorhin in mein Terra geschaut und bin gleich drei Schritte zurückgetaumelt. Vor etwa einer Woche habe ich Pflanzen umgesetzt und auf zwei freien Flächen (etwa Handteller-groß) haben sich massenweise kleine schwarze... ja, was eigentlich, Eier, Kügelchen oder so was gebildet. Ansonsten sind nirgends Schädlinge festzustellen, der bemooste Teil des Terras ist nicht betroffe. Ich habe mal so etwas ähnliches in grau bei einem Schimmelpilz gesehen, aber um einiges kleiner. Eine Kugel hier hat etwa 1mm Durchmesser. Chinosol hätte ich hier, falls das wirken kann. Bitte sagt mir schnell, was das ist und wie ich es los werde, denn das sieht nicht nur eklig sondern auch noch ganz und gar nicht gut aus (letzte Woche gab es Alien 4 im Fernsehen.... und sowas will ich nicht im Wohnzimmer!!).

Danke schon mal!

Christian

hazard1.jpg

hazard2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast crossbaer_alias_Sven_Ganskow

hmm ich würde sie mal mit Paketklebeband absammeln und nach draussen legen und warten was passiert....

sieht schon ein wenig merkwürdig aus....wenn weiss wären könnte man sagen das es Schneckeneier sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, was es ist: Beseitigen und dann unter der Lupe angucken sollte keine schlechte Idee sein. Dass ieht wirklich nach Eiern aus.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das sind Schleimpilze (Myxomyceten)! Ich hatte genau die gleichen im Terrarium. Diesen Pilz darf man nicht als gewöhnlichen Pilz sehen. Genau genommen finde ich diese sogar recht interessant. Das was auf dem Bild zu sehen ist, ist der Fruchtkörper, der gebildet wird, wenn es dem Pilz nicht mehr behagt, er sich fortpflanzen will, etc. (Genauer auf der HP)

In ein paar Tagen "zerfließen" diese Kügelchen wieder zum "Schleim" (manche werden rot, verschrumpelt?!). Dann wirst du nicht mehr viel von diesem sehen. Bei mir sah es so aus als wandere er weiter. Ja, er bewegt sich "Plasmaströmung" und kann als eine Art "Riesen-Zelle" betrachtet werden. (Genaueres hier: http://www.nivicol.de/index.htm )

Was dich interessieren dürfte, meinen Pflanzen hat der nichts gemacht, zumindest konnte ich nichts weiter entdecken. Aber darauf gebe ich keine Garantie!

Hoffe ich konnte helfen, war mein Einstand hier!

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo zusammen!

Ich habe Euren Ratschlag beherzigt und mir das ganze mal mit der Lupe betrachtet. Sehr viel mehr kann man nicht erkennen (für das Mikroskop hatte ich dann leider auch keine Zeit mehr), außer dass das Zeug tatsächlich aus der Erde kommt und daher wohl wirklich ein Pilz ist. Ich wüßte auch nicht, woher so viele Eier kommen sollten, ohne dass massenweise Viecher (oder ein richtig großes) im Terrarium sind. Die Theorie mit den Schleimpilzen hört sich wirklich plausibel an, weil teilweise schwarzer Schleim zu sehen ist.

Harmlos oder nicht - über Nacht hat sich der Befall ausgebreitet und daher habe ich das ganze jetzt erstmal mit einer starkten Chinosol-Lösung behandelt, bei Pilzen wirkt das meist recht gut.

Falls nicht: kennt jemand noch ein gutes Fungizid?

Anbei noch die Makros:

hazard3.jpg

hazard4.jpg

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habs mittlerweile aufgegeben, den zu bekämpfen. Wenn ich's recht in Erinnerung habe, dann stören die sich nicht unbedingt an Fungiziden. Bin mir da aber nicht mehr so sicher. Sammel höchstens noch diese "Kugeln" ab. Aber dann kommt er halt an derer Stelle wieder.  :-/

mfg Björn

P.S.: Es gibt Leute, die sammeln die, wie wir Fleischis! Auch hier gibt es eine rote Liste.  

Manche der Pilze sollen auch eine Vorliebe für Bakterien haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi Martin

Was ist nun aus dem (warscheinlichen) Schleimpilz geworden? Ist er wieder weg oder noch da? HAt er sich weiter ausgebreitet? Schadet er deinen Pflanzen bzw hatte er denen Schaden zugefügt?

Weiteres von mir und meinem Problem hier: Klickst du hier hin!

Grüße

Stefan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.