Zum Inhalt springen

Flecken auf nep-Blättern & austretender Saft


Christian Rudat

Empfohlene Beiträge

Christian Rudat

Hallo,

vor zwei Tagen habe ich an meiner nep. bicalcarata Flecken auf der Oberseite von einem Blatt entdeckt, die vorher noch nicht da waren. An den Stellen tritt etwas Saft aus. Befallen ist nur das jüngste Blatt und Schädlinge sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

An einer ampullaria, die im gleichen Terrarium steht, sind gleichzeitig Tropfen an einer Blattunterseite und an der Ranke entstanden. Flecken auf dem Blatt sehe ich hier aber keine. Auch hier ist - bis jetzt - nur das zuletzt gebildete Blatt betroffen. Beleuchtung mit zwei LSR 18W, Luftfeuchte ca. 70% tagsüber, nachts entsprechend mehr, Temp. tagsüber ca. 25°C, nachts ca. 18°C bis 20°C.

Die Kulturbedingungen wurden nicht verändert.

Hier sind ein paar Bilder:

schdl1.jpg

schdl2.jpg

schdl3.jpg

Was ist das und welche Gegenmaßnahmen sollte ich einleiten?

Vielen Dank schon mal für Tips,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hmm, ja, wäre schon möglich.

Mich macht nur sehr stutzig, dass die Flecken an beiden nepenthes gleichzeitig auftauchen und auch vorher auf dem Blatt nicht vorhanden waren. Nektardrüsen ploppen ja nicht einfach so hervor.... Und Nektardrüsen am Tendril...? Wäre mir neu. Ich bete, dass Du Recht hast, aber falls noch jemand eine andere Vermutung hat, dann wäre ich dankbar sie zu hören.

Wünsche Euch erstmal eine angenehme Woche,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

meiner Meinung nach solltest Du dich über deine gesunden Pflanzen freuen. Sie genießen jedenfalls deine Bedingungen und bilden schöne Nektartropfen. Meine N. xiphioides hat teilweise kaum unbenetzte Stelle an den Tendrilen! Die Nektartropfen können sich noch verfärben, falls sich dort Pilze ansiedeln, es handelt sich schließlich um nahrhafte Zuckerlösungen... ;)

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Ok, ok, ich gebe mich geschlagen...  :P

Danke an Euch zwei für die beruhigenden Antworten. Ich war nur etwas überbesorgt.

(Man, man, meine zukünftigen Kinder können einem jetzt schon leid tun...!  ;) )

Viele Grüße, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan
Nektardrüsen am Tendril...?

Gibts sehr wohl, meine Zimmerampelhybriden bilden solche Nektardrüsen am Tendril meist an den Hochkannen aus, kommt aber auch bei den kleineren Tieflandneps vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.