Zum Inhalt springen

kleine weise Fliege


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

auf und in meiner Sarracenia purpurea hat sich ein parasit breit gemacht. Ich kenne den namen leider nicht, aber sie lebt und frist sich in den Blätern ein. So das kleine kanäle in den Blättern enstehen und irgentwan absterben. Irgentwann schlüfen die fliegn raus. Sie sehen silber braun aus und sind nur wenige milimeter gross. Sie lassen sich dan recht leicht mit dem finger oder einem lappen abwischen. Aber an die larven kommt man nicht dran. Habe mich bisher nich getraut chemie einzusetzen und bin seit wochen dabei die adulten fliegen zu entfernen. Ist aber sehr mühselig, bin über jeden tip dankbar ..

Gruss Akin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt die fliegen sind wirklich winzig und ne digiCam mit solch zoom hab ich leider nicht. Die dinger sind dürften aber nicht unbekanntes sein. es sind zwar fliegen sitzen aber "nur" meist unter den blättern. Fliegen also nicht rum, haben aber flügel bzw die "schutzklappen". Mit ner luppe sieht man sie dann schon mal krabbeln. an sonsten völlig unscheinbar ... . Auf/ in den blättern enstehen halt weise spuren die wohl von den larve herkommen ..

Hatte sie schon mal auf anderen pflanzen ist aber schon länger her. habe da einfach mit tee gegossen und  periodisch in die kälte gestellt und sowas.

hoffe das hilft einzukreisen ..

Akin

Ein Foto von denen wär mal ned schlecht, dann kann man mehr sagen.

Diese aussagen sind sehr wage.. :)

mfg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mal geblättert und bin auf die "Weiße Fliege" gestoßen (nicht mit der Spanischen Fliege verwechseln  ;D). Ist eine dauerhaft beflügelte Lausart. Diese Läuse fliegen selten bis nie, wandern nur langsam auf den Blättern umher und saugen genüsslich vom Saft der Pflanze. Sie halten sich bevorzugt an der Blattunterseite auf. Weil ihr Körper an der Oberfläche Unmengen (im Vergleich zu ihrer Größe) an Wachs produziert, sind sie immer `staubig´. Dieser Wachsstaub kann, da wo die Tiere wandern, weiße Spuren auf der Pflanze hinterlassen. Könnte das Dein Schädling sein? Dann pack ein Läusemittel drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke , klingt sehr passend. dann trau ich mich ma .. mit de chemie ..

Akin

Hallo,

habe mal geblättert und bin auf die "Weiße Fliege" gestoßen (nicht mit der Spanischen Fliege verwechseln  ;D). Ist eine dauerhaft beflügelte Lausart. Diese Läuse fliegen selten bis nie, wandern nur langsam auf den Blättern umher und saugen genüsslich vom Saft der Pflanze. Sie halten sich bevorzugt an der Blattunterseite auf. Weil ihr Körper an der Oberfläche Unmengen (im Vergleich zu ihrer Größe) an Wachs produziert, sind sie immer `staubig´. Dieser Wachsstaub kann, da wo die Tiere wandern, weiße Spuren auf der Pflanze hinterlassen. Könnte das Dein Schädling sein? Dann pack ein Läusemittel drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.