Zum Inhalt springen

Seltsamer weißer Belag  in den Töpfen


Sascha Rupp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe da folgendes bei meinen Drosera entdeckt. da ich es nicht so ganz schaffe die Bilder hier zu integrieren hier der link dahin:

www.fotos.web.de/nosferatu_999

Wei ihr seht bildet sich so ein weißer Film auf dem Substrat. ich dachte erst an zu wenig Luftzirkulation, aber eines der Bilder zeigt eine Drosera die immer außerhalb des Terra steht und auch bei ihr ist dieser seltsame Belag zu sehen.

Was kann das sein?

mfg

Sascha

P.S. Falls ihr die Bilder nicht anschauen könnt schick ich sie euch gern per Email

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

tippe auf Grauschimmel, schau mal hier:

www.gartenundzoo24.de/pflanzenarzt/ blumen/artikel-010309-00201.jsp - 16.

Vielleicht hilfts dir weiter, ich schätze bei dir ist

zu hohe Substratfeuchtigkeit schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sascha!

Da muss ich Jürgen zustimmen. Das ist ziemlich sicher Schimmel. Das geht mir im Winter aber eigentlich oft so, wenn ich die Pflanzen nicht gerade auf dem Balkon überwintere. Kommt wohl einfach daher, dass man im Winter nunmal die Wohnung nicht ganz so oft lüftet wie im Sommer. Mir fallen dazu auch nur zwei Lösungsmöglichkeiten ein: entweder du lüftest "etwas" mehr (kann aber sein, dass dann deine Heizkosten "etwas" ansteigen), oder du probierst es mal mit Chinosol. Wenn ich meine befallenen Substrate damit einsprüh' hält das normalerweise so drei Wochen vor.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass der Schimmel für adulte und gesunde Pflanzen normalerweise nicht schädlich ist. Nur, überall wo Schimmel wächst produziert dieser auch 'ne menge Sporen, die dann in deiner ganzen Wohnung rumfliegen.

Servus,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ich auch, macht normalerweise nix aus, ich würd

die Pflanze(n) eine Zeitlang nicht mehr nur mehr mäßig

feucht halten.

Das dürfte sich von alleine erledigen.

Good growing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank euch,

dann werd ich mal die Wasserrationen kürzen, ich hoffe es kommt nicht zu einer Meuterrei ;D

noch sind ja die Pflanzen nicht befallen sondern nur das Substrat. ich hab jetzt eine Lüfter über ds Terra gehängt und die Abdeckung höher gestellt damit mehr luft rein kann.

mich wundert es nur dass auch die Pflanzen auf der Fensterbank (inclusive der Petersillie) diesen Schimmel haben.

mfg

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilzsporen kommen eben überall hin. Und wenn man die anfänglich wenigen nicht durch viel Lüften nach draußen befördert, lassen sie sich eben in der Wohnung nieder. Wenn deine Petersilie in normaler Blumenerde wächst, wird es mit weniger Wasser nicht getan sein. Durch die vielen Nährstoffe geht's dem Schimmel da so richtig gut. Ich hab seit einigen Wochen Schimmel auf der Erde meiner Mimosas und der ist nicht mal weggegangen nachdem das Substrat vor Trockenheit schon Risse bekommen hat.

Ich kann nur eins sagen: freuen wir uns einfach wieder auf den Sommer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wo bekomm ich den das Chinosol her? ich war in zwei Baumärkten und da gab es nix. grad hab ich mal danach gegoggelt und das steht es wäre ein apothekenpflichtiges Arzneimittel  ??? ??? davon hab ich noch nie gehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ja, Chinosol wird in Apotheken verkauft. Einfach mal fragen, die haben das sicher. Wenn du nur wenig brauchst:

giovanni.schober@gmx.de

MfG

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Schimmel vermehrt sich über Sporen, die meiner Ansicht nach extrem hitze- und trockenheitsresistent sind. Insofern bringt das Austrocknen des Substrates rein gar nicht. Die Endsporen übelben dies durchaus.

MGg

Giovanni

 Schober

PS: Angemerkt sei, dass es haufenweise unterschiedliche Schimmelarten gibt und nicht alle die gleichen Charakteristiken aufweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mit Schimmel hat man immer zu kämpfen, meist wenn das Substrat neu ist.

Diese Schimmelpilze sind aber sehr empfindlich, zu unserem Glück!

Ich bekämpfe Schimmel ganz einfach und am absolut schonesten

nimm einfach eine Sprüflasche, den Zerstäuber auf fein

und geh dann ziemlich nah an den Schimmel ran, und sprüh in voll ein.

Das mag er bei mir überhaupt nicht, und nach 2 Tagen (einmal pro Tag sprühen reicht) ist er bei mir zu 99% kaputt und kommt nicht wieder :)

MFG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ Peter: Ein Schimmel, den man mit mehr Feuchtigkeit bekämpfen kann. Das ist neu. Ich dachte immer das wäre als wenn man einen Fisch ertränken wollte (das geht zwar auch, aber es klingt so schön ;D).

Wie schon mehrfach gesagt, mach dir wegen des Schimmels keine Sorgen. Mit Chinosol habe ich bisher keine Erfahrung, aber alle anderen von mir probierten Mittel richten, bei nicht akuter Lebensgefahr für die Pflanzen, mehr Schaden an als sie nutzen. Dieser Schimmel tritt, gerade im Winter, recht oft auf Substrat auf. Wie man auf den Bildern erkennen kann, hat er sich ja auch sehr stark verbreitet. An den Pflanzen ist dagegen nichts zu erkennen. Wäre er gefährlich, so hättest Du längst Schäden an den Pflanzen bemerkt. Ich würde eher zu den genannten nicht chemischen Mitteln raten, da der Schimmel im Grunde nicht gefährlich ist.

Noch ein kleiner Tip: Gerade auf den Töpfen von Petersilie, Basilikum etc. aus dem Supermarkt habe ich bisher immer sehr schnell diesen Schimmel beobachten können. Warscheinlich hast Du ihn dir damit eingeschleppt. Ich würde diese Funghi-Kräuter räumlich von den Fleischis trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich kann Peter nur zupflichten. Ich habe zwar auch schon Chinosol benutzt, aber auch ich kann bestätigen, dass man den Schimmel auch in den Griff bekommt, wenn man die Erde ein zwei mal besprüht. Der Schimmel geht damit genausogut weg. Zumindest ist er wohl nicht in der Lage sich zu verbreiten.

Geht übrigens auch in Terras nach einer Milchfütterung

MfG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Surthur, es geht nicht um die Feuchtigkeit, sondern darum, dass der Pilz scheinbar die "starken" Sprühtropfen nicht verträgt, und damit scheinbar praktisch "erschlagen" wird. JEdenfalls er bildet sich zurück und verschwindet ganz...

Probiers aus, es funzt faszinierenderweise wirklich sehr gut.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.