Zum Inhalt springen

Drosera ganz "platt"


Gast Juja33

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ich nun schon einige Zeit suche bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe einen kleinen Sonnentau (die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht) der seit einigen Tage die Blätter hängen lässt. Vorher standen sie immer etwas hoch und nun sieht er ganz platt aus. (Er steht seit 1 Jahr am gleichen Platz)

Das ist meine einzige fleischfressende Pflanze und ich hänge wirklich an ihr... :'(

Ich hoffe jemand kann mir sagen was ich falsch mache. Vielen Dank im Voraus, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Du müsstest schon mehr Informationen geben. Wo steht die Pflanze (Licht, Wasser wieviel, etc.) und was ist es für eine?

Schau mal bei der google-Bildersuche nach

Drosera capensis

Drosera aliciae

Drosera dielsiana

Drosera nidiformis

Drosera regia

Vielleicht eine von denen? Hast du evtl. ein Foto? Woher hast du die Pflanze?

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es handelt sich um eine Drosera aliciae. Die Pflanze steht in einem zimmergewächshaus, Luftfeuchtigkeit ca.70%, fürs Licht habe ich einmal das Fenster und eine Leuchtstoffröhre. Das Substrat ist eigentlich auch immer feucht. Die Pflanze habe ich von einer Bekannten, deren Schwester im botanischen Garten arbeitet (die hat mir auch die Leuchtstoffröhre besorgt). Die Temperatur liegt meistens bei 18- 23 Grad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ist das die Pflanze die du hast?

drosera%20aliciae%201.jpg

wenn ja ist es ganz normal das die Blätter aufliegen.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erst mal Danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt mal ein Foto gemacht, ist leider nicht so gut geworden aber ich hoffe es reicht aus. Ich habe auch noch bemerkt dass, seit die Pflanze so platt ist die Klebepunkte an den Blättern viel klebriger sind als vorher...hoffentlich ist das ein gutes Zeichen.

Leider weiß ich nicht wie man hier ein Foto einfügt, deshalb die Adresse:

http://cyox.de/host/estelara/DSCI0001.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider kein Foto, sondern nur den entsprechenden Code erkennen.

Was meinst du mit "klebriger"? Sind mehr Klebetropfen auf den Tentakeln oder sind sie dicker? Dann ist das auf alle Fälle ein gutes Zeichen.

Ohne Foto kommen wir hier allerdings wohl nicht viel weiter.

MfG,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Mit Internet Explorer kann man es sehen.

Habe mir die Freiehit genommen es nochmal hier reinzustellen:

DSCI0001.PNG

Sieht für mich aus wie eine spatulata. Sehr grün, Lichtmangel. Erstmal heller stellen.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich denke auch, dass es eine Dr. spatulata ist. Da ist es auch in Ordnung wenn sich die Blätter auflegen. Das gehört so. Wenn sich neue Blätter bilden stehen sie zuerst immer ein wenig in die Höhe. Meine machen das auch. Und wenn sie jetzt auch noch schöne Klebetropfen haben umso besser.

Wenn Du es aber machst, wie es Giovanni gesagt hat, dann färben sie sich auch noch schön aus.

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Giovanni Schober

Hallo,

Von Peter Wolfenberg:

Jop das ist sehr wahrscheinlich eine D. sphatulata. Warte ab, wenn sie alt wird, sieht sie so aus:

Wolfgang2.JPG

Alle unteren Blätter liegen auf

dann sind 0,5-1cm alte abgestorbene Blätter,

und darüber nochmal 0,5cm hoch aktuelle fitte Blätter

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.