Jump to content

Recommended Posts

Guest Martin K.
Posted

Hallo,

Im Moment ist mein großes Terrarium mit Lüfter noch recht neu, daher hab ich die richtigen Einstellungen noch nicht so ganz gefunden.

Mein Problem ist jetzt, dass sich trotz Durchlüftung schwarze Flecken auf den Kannen (meist am Peristome) bilden. Es sieht ein wenig wie Schimmel aus, wie er an Fenstern zu feuchter Gebäude auftritt.

Liegt dieser Schimmel/diese Flecken nun an zu wenig Durchlüftung oder an Zugluft?

Posted

Schimmel entsteht meistens bei zu hoher rlf in kombination mit zu geringer luftzirkulation. also würd ich sagen eher zu wenig durchzug...

mfg

Sascha

Guest Martin K.
Posted

Aber Zugluft mögen die Pflanzen ja auch nicht......wie reagieren sie denn bei Zug?

Posted

ich denke man muß da unterscheiden zwischen zugluft und einer normalen zirkulation wie sie ja auch an ihrem naturstandort vorherrscht. du sollst ja keinen orkan erzeugen ;) einfach dne lüfter aufdie kleinste stufe stellen und neben bei mit laufen lassen. du darfst die luftfeuchte aber nicht aus den augen verlieren. ist halt ne feinabstimmung, aber diehabe ich bei meinem terra auch noch nicht so ganz gefunden. mal sehen wie meine pflanzen aussehen wenn ich in ne woche wieder zu hause bin ???

• 1 month later...
Posted

Hi

Also: würde mal nicht wirklich sagen, dass Schimmel schwarze Flecken sind... das ist ja dann kein Schimmel.

Schimmelpilze sehen komplett anders aus.

Mach doch mal ein (oder mehrere) Fotos und poste sie hier rein, dann kann man mal wesentlich mehr sagen, als nur vermutungen anstellen.

mfg PEter