Zum Inhalt springen

Knitterwuchs bei Nepenthes


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe bei 2 Nepenthes eine Art Knitterwuchs an einem Blatt festgestellt. Das Blatt sieht leicht gewellt aus. (Bild folgt noch). Woran könnte dies liegen? Es handelt sich hierbei um Hybride aus dem Baumarkt. Dieser Knitterwuchs ist mir erst aufgefallen, seit sie in einem neuen Terra stehen. Es handelt sich dabei aber auch nur immer um das vorletzte Blatt, teilweise auch das letzte Blatt.

Beleuchtet mit einer 70 W HCI Lampe. Luftfeuchtigkeit um die 60 - 70 %. Temp so um die 20 - 25.

Kann mir jemand helfen?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

ja, nur nicht so extrem. Es ist mehr leicht gewellt, als das man es als Knitter bezeichnen kann. Da ich auch in dem Orchideenforum bin, habe ich dort auch dieses Bild gesehen, und eine gewissen Ähnlichkeit gesehen.

Um es einfacher zu beschreiben: Die entsprechenden Blätter sind nicht so glatt und eben wie die anderen Blätter der Pflanze.

Es kann natürlich auch sein, dass es normal ist, denn Pflanzen sind Lebewessen. Und daher nicht alles nach "NORM"  :)

Mir ist es aufgefallen und wenn jetzt als Antworten kommen, dass es normal ist und die Pflanze sonst keine Mucken macht, ist es ok.  ;)

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver,

bei Nepenthes befinde ich mich auch noch im "mit-Baumarkthybriden-rumexperimentier-Stadium", bin also kein Spezialist. Ich habe aber an einer meiner Hybriden ein ähnliches Phänomen festgestellt, es trat bereits mehrfach auf. Einmal nach dem Umsetzen ins Terra, dann nach einer Behandlung der Umgebung mit einem Pilzmittel und dann nach Änderung der Beleuchtungsverhältnisse. Es wurden dann 2-3 Blätter gebildet die kleiner, in sich verkrümmt und meist ohne Kannenentwicklung waren. Da die Pflanze aber danach immer normal weiterwächst und auch sonst keine Probleme macht, habe ich es bisher ignoriert. Ich halte diese Erscheinung, wie im Orchideenforum erwähnt, für eine Reaktion auf nicht optimale Bedingungen oder eine massive Änderung der Verhältnisse/ eine Störung. Beobachte doch mal wie sich die Pflanze bei konstanten Bedingungen in den nächsten 4 Wochen entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir reagieren die Tiefländer mit solchen Blättern, wenn die Temperaturen zu niedrig sind. Insbesondere N.ampullaria!

Des weiteren konnte ich es beobachten, als ich zu viel Spritzmittel gegen Pilzerkrankungen gespritzt hatte.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.