Zum Inhalt springen

Trauermücken


Gast Philipp Nathan

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Nathan

Hallo, in den letzten Tagen nerven mich diese kleinen Biester ständig (schwirrn vor meinem Bildschirm umher).

Außerdem hab ich keine Lust alle Zimmerampeln umzugraben um festzustellen wo sie herkommen.

Kann man die Larven nicht auch einfach ertränken, indem man den Topf mal 2 Stunden unter Wasser setzt?

Danke im Vorraus, MfG philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Das probierte ich an einem kleinen Topf mit Drosera aliciae. Hat mehr geschadet als dass es etwas gebracht hat.

Muss wohl Neudomück her.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Was die Viecher sterben nicht wenn man sie unter Wasser setzt?  ???

Muss wohl Neudomück her

Hab grad mal geguckt, das ist nur gegen Stechmücken (oder hilft es auch?). Nematoden sind mir dafür irgndwie zu teuer (10€ + Versand), also bleiben nur noch Gelbtafeln, und die wirken auch nicht wenn sie nicht wirklich alle erwischen (ein Weibchen legt bis zu 200 Eier  :o).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich hatte die aliciae ca. 12h unter Wasser gesetzt. Blöderweise im Winter, in der Zeit, in der sie es ein wenig trockener mögen (wahrscheinlich waren damals Pflanzen schon geschwächt, ist nun nicht normal gewesen).

Großartig gemindert wurde die Zahl nicht. Vielleicht überlebten zwar die Larven nicht aber die Eier?

Hast Post ;)

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

halte einfach das Substrat etwas trockener um den Trauermücken es so unbequem wie möglich zu machen und zusätzlich ein paar gelbtafeln aufhängen oder am topf befestigen um den Bestand zu kontrollieren und ein paar aus dem Leben zu husten. Jedes Elterntier was du erwischst legt weniger Eier und desto weniger Viehzeug hast du auf dauer. Wenn der Befall zu groß ist wirst du um Nematoden nicht drumherum kommen. Meine Trauermücken die sich bei mir ansiedeln halte ich mit Drosera capensis in Schach die ich zwichen den Töpfen verteilt habe und das funktioniert wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Hmmm, gestern hab ich die letzten paar die ich gesehn hab manuell erledigt, mal sehn wie sich das weiter entwickelt.

Mich hats bloß gestört als der Lüfter von meinem Terra die Viecher angesaugt hat, dann hätte ich da drin fast auch noch welche gehabt (zum Glück nur fast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.