Robert S. Posted October 4, 2004 Share Posted October 4, 2004 Hallo! Ich bin neu hier im Forum und Möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zu meinem Problem komme. Mein Name ist Robert Severitt und ich wohne in Ratzenhofen (KEH/Bayern). Mein Problem: Ich kultiviere nun seit einigen Jahren Nepenthes u. Heliamphora u.v.a. Vor ein paar Monaten habe ich mir ein Gewächshaus im Zimmer aufgebaut. Seit dieser Zeit bildet sich ab und zu ein weisser Belag (Schleimpilz)der Torf und Pflanzen überzieht. Beschreibung: - Anfangs grauer schleimiger Film mit starkem Pilzgeruch. :-X - Nach ca. 48 Stunden ist dieser zu einer schneeweissen Kruste verhärtet mit schwartzer Schleimschicht darunter. Weiss jemand von euch was das ist, und wie kann ich es bekämpfen? Danke, schon mal im Voraus! mfg. Robert PS.Habe auch schon einige Fungiziede ausbrobiert. Keine Wirkung!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Christian U. Posted October 4, 2004 Share Posted October 4, 2004 Hallo Robert, für mich hört es sich an als wenn der Standort der Pflanzen nicht richtig belüftet wird!(gib mal n paar Info`s,Licht RLF,?Belüftung?,Terra?,Gewächshaus?Substrat? ???) Ich hatt auch mal auf Grund fehlender Umluft im Terrarium Schimmel. Habe ein Lüfter eingebaut (am ende eine eine selbstbebaute Beneblungsanlage), seitdem habe ich zum Glück keine Probleme mehr! ;) ciao Christian PS: Benutze mal die "Suchen" Funktion hier im Forum, da findest Du bestimmt einen Thread der ahnlich ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robert S. Posted October 5, 2004 Author Share Posted October 5, 2004 Hallo Christian, Danke erstmal für deine Antwort. Hier noch ein pahr Daten. Erstens, es ist ein Gewächshaus und es steht im Zimmer (Erdgeschoss),masse ca. B/1,90m H/2,00m L/2,50m. Beleuchtung: 2 400W Natiumdampflampen Klimatisierung: 750W Klimaanlage für Nachtabsenkung 1,5 Stunden täglich/ Ultraschall-Nebelanlage/ 2 Luftumwälzer ca. 120qm/3 pro Stunde. Das Substrat ist Torf mit dem ich die Kulturbecken aufgefüllt habe. Die Pflanzen selbst habe ich mit Töpfen, in den Torf eingesenkt. Das wars. MfG. Robert PS: Die "Suchen" Funktion habe ich schon als erstes ausbobiet, aber nichts gefunden. Trotzdem, Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Christian Heumann Posted October 5, 2004 Share Posted October 5, 2004 Hallo Robert, leider kann ich dir nicht direkt bei deinem Problem helfen. Was mich aber brennend interessiert, ist dein beschriebener Aufbau des Indoor-Gewächshauses. Hast du dazu evtl. ein paar Bilder? :D Gruß Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robert S. Posted October 5, 2004 Author Share Posted October 5, 2004 Hi,Christian! Ist ja nicht so schlimm, den Pflanzen scheint es ja auch nicht zu schaden. Sieht halt nich so toll aus. Ich kann dir ja mal eine Mail Schicken, mit ein parr Fotos! Um die jetzt ins Forum zu stellen bin ich zu doof! ;) MfG. Robert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robert S. Posted December 1, 2004 Author Share Posted December 1, 2004 Hi, So! Nach einiger Zeit ist er wieder da. Super!!!! >:( Ich hab aber einige Fotos machen können, die Giovanni vieleich hier noch rein Postet. hat vieleicht Jemand eine Idee wie ich das Gelumpe wieder los werde? Währe echt Klasse! Gruß Robert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted December 2, 2004 Share Posted December 2, 2004 Hallo, Wirklich ein eigenartiges Gelumpe.... MfG Giovanni Schober Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest H. Wistuba (Account gelöscht) Posted December 2, 2004 Share Posted December 2, 2004 Hallo, ich würde fast auf Schleimpilze (Myxomyceten) tippen. Das sind ganz eigenartige Lebewesen, die aus Riesenzellen bestehen, sich aktiv fortbewegen können und ihre Form sehr stark wechseln können. Ob die in dem Fall schädlich sind, kann ich nicht sagen. Ein Link, in dem mehr steht: http://www.science-at-home.de/lexikon/lexikon_det_00190520000033.php Ich würde mich mal über Google über Schleimpilze informieren. Hermann Wistuba Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robert S. Posted December 2, 2004 Author Share Posted December 2, 2004 Ok, Und wie kann ich sie/es Töten? Gruß Robert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Rupp Posted December 2, 2004 Share Posted December 2, 2004 napalm tötet alles Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alexander Fisch Posted December 2, 2004 Share Posted December 2, 2004 Hallo Napalm ist aber noch nicht an außerirdischen Wesen getestet und das sieht mir doch ganz danach aus als wäre es nicht von dieser Welt. Grüße Alexander Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robert S. Posted December 2, 2004 Author Share Posted December 2, 2004 Wer Napalm hat. Her damit!!!!! ;D Nee! Abbrennen hab ich schon probiert. Robert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest melli Posted December 21, 2004 Share Posted December 21, 2004 Hallo! Und das schadet den Pflanzen wirklich nicht? Bakterien bilden ja auch Schleim... Melli Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Rupp Posted December 21, 2004 Share Posted December 21, 2004 hallo, ich denke solange es nicht überhand nimmt schadet es bestimmt nicht. die pflanzen leben ja in der natur auch alles andere als steril Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts