Zum Inhalt springen

kleine weiße Biester


Sascha Rupp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab grade entdeckt das in meinem Terra um genauer zu sein im Gießloch kleine weiße Viecher schwimmen. hab gleich mal Provado 5 WG draufgesprüht.

Größe ca. 2-3mm

Farbe weiß

und 3 Beinpaare glaub ich gesehen zu haben

Was zur Hö..e ist das? Wie sehen die Larven von unseren Hausfliegen aus? das sind doch eher kleine Würmer, oder?

ich hab mal das substrat in der näheren Umgebung vom Loch inspiziert und auch noch welche von den Viechern gesehen.

mfg

Sascha

ich hätte ja gerne Bilder gemacht, aber meine Kamera hat nur 2 MioPixel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehen sie so aus?

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-diseases;action=display;num=1051123191;start=1#1

Wie schon dort beschrieben, eigentlich recht harmlos, außer in Massen, da sie dann das Substrat zersetzen.

Bekämpfung ist schwierig, aber eigentlich auch überflüssig.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

ja so ungefähr sehen sie aus, sind nur ziemlich klein und da wird es schwer sie eindeutig zu identifizieren.

ich werde es mal weiter beobachten und wenn sie keine Schädlinge im eigentlichen SInne sind dann will ich sie auch von zukünftigen Seek&Destroy Aktionen verschonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hatte diese Viecher auch mal eine Weile als Gast. Sie waren nur in einem Topf mit Sarracenia leucophylla drin. Ich habe das eine ganze Zeit beobachtet und da es den Sarracenien nix ausgemacht hat durften sie bleiben. Nurleider ist dann irgendwann der Forschergeist mit mir durchgegangen und ich dachte mir mal sehen ob sie ein Wasserbad vertragen! Also hab ich den ganzen Topf samt Fleischi´s in einen Eimer gesteckt und ihn mit Regenwasser vollgemacht. Hab dann einen Backstein draufgelegt, damit der Topf unter Wasser bleibt und das ganze für einen halben Tag vergessen. Topf anschließend abtropfen lassen und ich war die Viecher los. Das war vor einem halben Jahr und seitdem nix mehr!!!

Fazit: Geschadet haben sich nicht, aber wenn Du sie loshaben willst, dann Bring ihnen das Tauchen bei!!!

MfG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hi,

Hab die heute auch an meinen Pflanzen gefunden

es handelt sich hir wohl um Wurzelläuse.

Hab sie schon seit einer weile beobachtet und mir nichts dabei gedacht, da sie immer in den Schläuchen der Helis zu sehen waren.

Und heute beim umtopfen der Schock!

War wohl zu Trocken.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja jetzt haben wir zwei diagnosen: springschwänze und wurzelläuse.....

ich weiß nur das gegen die viecher bei mir chinosol geholfen hat. einfach mit dem zeug giesen und schon sind die mist viecher tot..... tja schon pech wenn man keine funktionierende abc-abwehr-truppe besitzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja schon pech wenn man keine funktionierende abc-abwehr-truppe besitzt  

Das kann man wohl sagen.

Aber es ist auch recht schwer bei einer größeren Sammlung alles Steriel zu halten.

Aber ich werd morgen mal los daggeln und mir ein Mittelchen kaufen, um sie bei mir auf die Liste der Gefährdeten Arten zu setzen ;)

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich kämpfe grad auch mir dem schimmel...

ich denke das so ein paar schädlinge aber dpch zum umfeld einer pflanze gehören, man muß sie nur im auge behalten und dann gnadenlos draufhauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.