Zum Inhalt springen

Nepenthes hamata und der Kälteschaden ??


Christian Janke

Empfohlene Beiträge

Ich habe letztens eine Nepenthes hamata bekommen. Diese war laut dem Speditör 4 Tage unterwegs und laut dem Versender 6 Tage. Sie sah noch recht gut aus, als ich sie bekommen habe. aber schaut selbst.

Tag der Ankunft

hamata.jpg

So sah sie heute aus

hamata2.JPG

Hat diese Pflanze noch eine Chance ??? Bitte helft mir und der Pflanze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Pflanze hat ohne Zweifel kein Frost abbekommen, Versandzeiten von über einer Woche sind für Nepenthes kein Problem.

Ich würde die befallenen Blätter abschneiden und abwarten. Es kommt darauf an ob die Wurzeln und der 'Stamm' gesund sind.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh das ist allerdings komisch. Ich habe die hamata mit nem Kumpel zusamm bestellt und seine Pflanzen (campanulata und truncata) schauen genauso bescheiden aus. Und wenn es kein Kälte schade ist, was ist es denn dann ??

Die Blätter werde ich erst abschneiden, wenn der Versender für uns eine Lösung gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich kann dir nur soviel sagen, dass N. Hamata sehr widerstandsfähig ist und sich bei mir nach einem ähnlichen Schadensbild innerhalb weniger Monate, unter guten Bedingungen, wieder gefangen hat. Bei mir war damals sogar ein Großteil des Wurzelwerks zerstört, also würde ich auch erstmal abwarten, wie sich die nächsten Blätter entwickeln.

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich scheine nicht der einzige zu seien, der mit seiner Nepenthes hamata am anfang Probleme hat. Wenn man sich die Bilder von J.Danz anschautm, dann hatte er auch krasse Probleme. Nun denn. Seien Bilder sehen fast so aus wie meine und bei ihm waren es Weichhautmilben. Kann das bei mir auch der Fall sein ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Weichhautmilbenbefall ist gut möglich, Du solltest die Blätter mit einer sehr guten Lupe (10 x) genau absuchen. Die teilweise glänzende Blattoberfläche spricht dafür. Es können aber auch genauso gut Blattnekrosen durch Pilzbefall sein.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry, Blattnekrosen sind meist fleckig abgestorbenes Blattgewebe. Es kann die unterschiedlichsten Ursachen haben - aber kein Frost.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nekrose:

lokaler Gewebstod in einem lebenden Organismus als schwerste Folge einer örtlichen Stoffwechselstörung, z.B. infolge Sauerstoffmangels (Anoxie), chemischer (einschl. bakterieller Gifte) physikal. (Wärme, Kälte, Strahleneinwirkung) oder traumatischer Ursache

mfg

Sascha

da kam mir Thomas wohl zuvor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nekrose:

lokaler Gewebstod in einem lebenden Organismus als schwerste Folge einer örtlichen Stoffwechselstörung, z.B. infolge Sauerstoffmangels (Anoxie), chemischer (einschl. bakterieller Gifte) physikal. (Wärme, Kälte, Strahleneinwirkung) oder traumatischer Ursache

Mhh kann denn das mit der Sauerstoffarmut etwas auf sich haben, wenn die Pflanzen 4 oder 6 Tage unterwegs sind ??

Kann die Pflanze denn aus dem neuen Trieb wieder normal weiterwachsen oder ist das auch nicht mehr möglich ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die absolut korrekte Definition von Sascha bezieht sich meiner Meinung nach auf einen lebenden Organismus - also auch auf einen tierischen. Da gibt es natürlich auch Hautnekrosen usw. die auf Sauerstoffmangel oder Frost (Frostblasen) zurück zu führen sind. Blattnekrosen durch Sauerstoffmangel sind mir nicht bekannt.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen

Also ich bin auch fast fest davon überzeugt das es sich um einen Kälteschaden handelt, da ich letztes Jahr auch das selbe Problem mit mehreren Nepenthes hatte, die wohl ein bißchen zulange auf dem Kölner Flughafen bei leichtem Frost zugebracht haben !

Also wenn ess wirklich einer ist denke ich wird sie innerhalb der nähsten 2 Wochen komplett absterben !

Meine Meinung aus erfahrungen  :-/

MFG

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe von meinem Kumpel mal ein Bild von seiner campanulata bekommen, die auchbei der Bestellung dabei war. Die hats aber noch härter getroffen ...

P1000335.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hier bekommt man ja richtig Angst! Ich habe nämlich auch vor, von dem Anbieter, wo ihr eure Exemplare wahrscheinlich herhabt, eine campanulata und eine albomarginata 'Black' zu bestellen, aber wenn ich hier die Fotos sehe...

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom gleichen anbieter habe ich auch eine albomarginata 'black' und die schaut perfekt aus. also keine angst, lieber wieder auf besseres Wetter warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan
albomarginata 'Black'

;D der ist gut.

Ich musste mich auch zusammenreissen nix mehr im Spätherbst zu bestellen, zumal Plantarara sein Nepenhtesangebot gerade im Herbst aufgestockt hatte  :-/.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh jo aber ich will nun niemanden madig machen. aber Planta hat leider teils mehr Hybriden als reine arten. das finde ich immer sehr sehr schade. weil die Quali von Uwe sehr gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.