Zum Inhalt springen

Drosera capensis in grauem Pelzmantel


Gast Frank_Best

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinen Drosera capensis Ablegern nachdem ich sie von draußen rein in die Wohnung geholt habe. In innerhalb von einem Tag bekamen zwei Pflanzen (nur noch ein Pflanzenstiel mit 2-4 neuen Blättern) einen grauen „Pelzmantel“. Habe den Pflanzenstiel unter fließendem Wasser abgespült, aber nach einem Tag war er von neuem befallen.

Was zuvor geschah:

Habe alle neuen D. capensis Triebe aus meinem Moorbeet ausgegraben und in kleine Töpfchen gepflanzt. Diese dann in ein kleines Minigewächshaus gestellt und den Boden mit ca. einem cm des. Wasser befüllt, Abdeckung trüber und auf die Fensterbank gestellt (Südfenster). Allerdings haben wir die Heizung an und die Lichtverhältnisse bei Bewölkung sind bekannter weise auch nicht die besten.

Wie bekomme ich diesen Befall schonend  in den Griff???

Vielen Dank schon mal im voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dag!

Wie ist denn die Durchschnittstemperatur in deiner Küche? Auch so unter 20°, also nur mäßig geheitzt? Wenn ja, dann stell deine Droserae dort aufs Fensterbrett (ohne Gewächshaus)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg,

das kommt Temperaturmäßig hin (Küche), sollte ich mal versuchen!

Und was könnte ich gegen den Befall an sich tun??? Ich dachte schon daran die obere Erdschicht abzutragen und den Pflanzenstiel ebenerdig zu Köpfen. Die Wurzel wird wohl stark genug sein um neu auszutreiben.

Danke für den Tipp!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sulfur sublimatum heisst das Zeugs exakt, resublimierter Schwefel. Sollte in jeder Drogerie oder Apotheke erhältlich sein.

Gruss Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen, ich werde mir das Zeugs mal besorgen und dann anwenden. Sehe ich das richtig das ich das Pulver mit Wasser verdünnen muss und im Anschluss die Pflanze mit einem Zerstäuber besprühe???

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Soweit ich weiß ist resublimierter Schwefel zum Streuen da, und wird deshalb nur für das Substrat verwendet (wie machst du es, Werner?). Falls dort einmal ein Schimmelbelag auftreten sollte. Ob man die Pflanzen damit Besprühen sollte weiß ich nicht.

Ansonsten auf das von Jörg bereits geschriebene Chinosol zurückgreifen, das man auf jednefall sprühen kann.

MfG

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Habe alle neuen D. capensis Triebe aus meinem Moorbeet ausgegraben und in kleine Töpfchen gepflanzt. Diese dann in ein kleines Minigewächshaus gestellt und den Boden mit ca. einem cm des. Wasser befüllt, Abdeckung trüber und auf die Fensterbank gestellt (Südfenster). Allerdings haben wir die Heizung an und die Lichtverhältnisse bei Bewölkung sind bekannter weise auch nicht die besten.

Hattest du etwa die Haube deines Mini-Gewächshauses komplett geschlossen? Dann war nämlich das eindeutig der Auslöser des Schimmels, und du kannst dir die Behandlung mit Bekämpfungsmittel sparen, zumal es sowieso für Drosera immer eine große Strapaze bedeutet.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosera capensis wächst bei guten Lichtverhältnissen exzellent auf

der Fensterbank, diese Art benötigt keine erhöhte Luftfeuchtigkeit!

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@Philipp

Ja genau, ich hatte den Fehler begangen, den Deckel zu schließen. Hatte aber die Lüftungsschlitze beide offen. Ich dachte mir es wäre so besser wegen der Heizungsluft, aber der Schimmel lehrte mich eines besseren.

@Jan

Habe jetzt den Deckel auch unten gelassen und ebenfalls festgestellt, dass dieser Zustand "ihnen" wohl gefällt. Ich werde das Wachstum beobachten und noch mal Rückmeldung gebeben.

@Giovanni

Ich werde mir wohl das von Jörg beschriebene Chinosol heute besorgen und mal Rückmeldung geben!

Vielen Dank!!!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wo bekommt man Chinosol?

Schwefelpulver ist zumindest hier in keiner Apotheke zu bekommen, anstatt des Pulvers aber ein verwirrter Blick als hätte man nach Schlangengries mit Vanillesoße verlangt.  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Immer diese Chemische Keule... PRobier es mal mit Essig. Ein wenig verdünnen und mit nem Kuhtip ;) mal über die Blätter streichen... das müsste  dem Schimemr lauch nicht gut bekommen. So habe ich zumindest pilze an der Nepenthes erfolgreich behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schimmelt derzeit ALLES weg... wovon kommt denn sowas? Insbesondere alles was Drosera ist. Teilweise ist die ganze Erde voll Schimmel.... da kann ich doch nicht mit Essig-Wasser gießen oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich, es ist (bei den meisten) die Küche... woher kommt denn das? Ich hab leider von Schimmel gar keine Ahnung ich glaube nur dass es ein Pilz ist.... mehr weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!  

Hm, denke mal, daß es in der Küche am schlimmsten ist, weil da Dampf vom Essenmachen herumwabert. Und die Pflanzen, die nicht in der Küche stehen und trotzdem schimmeln, die stehen doch bestimmt in unbeheitzten Zimmern - von wegen Winterruhe - stimmts?

Naja, dann mal und wann mal Fenster auf (2 Stunden war wohl gleich ein bißchen hochgegriffen - jetzt im Winter.), mäßig gießen (Kein Stau, nur naß...) - das müßtes schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.