Zum Inhalt springen

Eier in Sarracenienschlauch


Mechthild Hans

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern habe ich per Zufall bei meiner Sarracenie Eier in einem ihrer Schläuche festgestellt.

img.php?u=mechthildhans&t=2&i3=!5325503495145596418951152845&ts=12727&np=1

img.php?u=mechthildhans&t=2&i3=!5385573725145596078951152185&ts=12727&np=1

Das zweite Foto ist leider etwas unscharf geworden. Aber ich denke man sieht, daß in dem Schlauch mehrere Eier sind.

Hat das auch schon jemand mal gehabt?

Von welchem Tier könnten die Eier sein?

Ich werde den Schlauch in den nächsten Tagen abschneiden.

Danke für Eure Tips und viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Irgendwie schauen mir die Eier "eingesponnen" aus, wie es bei Spinnenkokons der Fall ist. Kann natürlich auch sein, dass das die Unschärfe ausmacht. Außerdem kenn ich ansonsten nicht gerade viele Insekten, die in einem Sarraceniaschlauch so viel Halt finden, dass sie dann auch noch Eier ablegen können.

Servus,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny,

zur Ergänzung:

Die Oberfläche der Eier ist glatt und sie sehen so etwa dunkeloliv aus.

Die Eier scheinen aufzuliegen, sprich: der Schlauch scheint unten wohl mit Insekten gefüllt zu sein, so daß die Eier einen gewissen Halt haben.

Und um die Eier ablegen zu können, wurden 2 Löcher in den Schlauch gebissen. Das eine sieht man in Höhe der Eier, das zweite ist weiter oben.

Oder wurden die Löcher angelegt, um wieder aus dem Schlauch herauszukommen? Dafür hätte das Loch in Höhe der Eier gereicht; warum dann noch ein weiteres weiter oben?

Fragen über Fragen ???

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Puh!

Das sind ganz schön viele Fragen. Wenn du diese Fragen wirklich zweifelsfrei beantwortet haben willst, dann wartest du am besten bis die Viecher ausschlüpfen. Da ich jetzt aber doch ein wenig spät geantwortet habe, wirst du die Schläuche wohl schon entfernt haben, oder?

Sers,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Ich habe ca. 3 Tage später nochmal nachgeschaut und - oh Wunder - nichts mehr gefunden. ???

Sprich: Die Eier sind weg.

Ob sie meine Drohung verstanden haben  ;)

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.