Zum Inhalt springen

Schädling mit Bild....


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Giovanni Schober

Hallo,

Auf dem Parkplatz 3 Etagen unter dem Balkon auf dem meine Fleischis stehen, steht ein Baum in miserablen Zustand. Hauptursache werden wohl dafür die zu Tausenden vorkommenden Schädlinge sein (auf dem Auto was unter dem Baum steht sind lauter weiße Viecher und klebrige Tropfen). Mir kommt es so vor, als wenn jedesmal wenn ein Windstoß kommt genau diese Schädlinge auf meine Pflanzen geblasen werden. Die Schäden dieses Jahr waren nicht mehr normal. Lizetan-Sprühen klappt zwar problemlos, allerdings ist dies keine Dauerlösung. Kommt einfach zu oft Nachschub vom Baum. Leider kann man ja wohl den Baum nicht einsprühen ;)

Jedenfalls ist es mir gelungen nun endlich mal ein halbwegs erkennbares Bild zu knipsen. Weiß jemand was das für Viecher sind? Die sind nichtmal 2mm groß.

Ungeziefer.JPG

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bin mir nicht ganz sicher aber es könnte die Weiße Fliege sein.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo Robert,

Nein, ist es auf keinen Fall. So sieht eine weiße Fliege aus:

weisse_fliege.jpg

Oder ist weiße Fliege nur eine Gattung? Soll heißen gibt es mehrere Arten von denen?

Das ganze sieht aus wie ein Skelett. Mit bloßem Auge ist bloß ein größerer Strich (Körper) mit kleinen Seitenstrichen (Gliedmaßen) zu erkennen.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Fiech da noch lebendig oder ist es nur das "Skelette" was du da fotografiert hast?

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Das ist so eine Sache. Also das Ding hat sich jetzt 8h nicht bewegt  ;D

Allerdinsg sehen die anderen auch so aus und bewegen sich nie. Dennoch schaden die extrem. Dachte anfangs auch die leben gar nicht.

MfG

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Die dürften fleischiger und raupenähnlicher aussehen:

thrips11.jpg

Die Larven-Idee ist nicht schlecht.Erklärt die schwache Bewegung.

MfG

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Bild zeigt eine sehr junge Larve.

Ältere Larfen sehen dem was du fotografiert hast sehr ähnlich.

Ich vermute mal das dies eine lehre Hülle dieser Larve ist

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian U.

Hallo Giovanni,

bring doch mal so ein Ding ins Gartencenter, die müssen doch wissen was das ist!(hab ich auch schon zwei mal gemacht)

Mfg

Christian Uschald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es dürfte sich um ganz einfache Blattläuse handeln. Dein Tierchen hat mit Sicherheit schon das Zeitliche gesegnet!Die Leichen sehen weiß aus und werden 'vom Winde verweht'.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

also ich würde mich da Thomas anschliessen und auch auf Blattläuse tippen, denn bei mir  liegen da manchmal auch überall kleine weisse Hüllen auf den Blättern rum.

Schnippe oder puste mal gegen die Pflanze dann müssten eigentlich auch ein paar Läuse auf das Substrat fallen. Wenn sich Moos oder Sphagnum auf dem Substrat befindet lege einfach mal ein weisses Blatt über dies, damit du die Läuse besser erkennen kannst.

Ich mache das jedenfalls immer so und falls mal wieder ein Befall bei mir ist, kann ich so ziehmlich gut nahezu alle Läuse erwischen.

Mfg Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.